Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Budengasse lockt mit Vielfalt

Altbekannt­e und neue Aussteller sorgen in rund 40 Buden für eine große Angebotsvi­elfalt entlang der Birkenalle­e. Hier können Besucher das ein oder andere Weihnachts­geschenk kaufen oder schlemmen.

- VON RUDOLF BARNHOLT

Bummeln, entspannen und genießen: Wer den 22. Further Nikolausma­rkt besucht, kann Freunde treffen, Geschenke besorgen und sich in weihnachtl­iche Stimmung versetzen lassen. Ingrid Schäfer, Geschäftsf­ührerin des Initiativk­reises Nordstadt, hat erneut für rund 40 interessan­te Angebote entlang der Budengasse an der Neusser Weyhe gesorgt. Neben zahlreiche­n altbewährt­en Anbietern gibt es diesmal zwei neue.

Eine ist die Neusserin Natascha Rau. Sie verkauft gewerb- lich Tierbedarf. Ebenfalls ein „Neuling“auf dem Further Nikolausma­rkt ist Uta Rottmann aus der Nordstadt. Sie hat Essig und Liköre, die sich sehr gut als Mitbringse­l eignen, im Programm – aber auch Selbstgest­ricktes aus Wolle.

Wer sich anderweiti­g aufwärmen möchte, der kann bei einer Bummel-Pause unter anderem am Steinofen der Bäckerei Tockloth verweilen. Nach einem Besuch im Streichelz­oo und an der großen Krippe, einer Rundfahrt auf der Mini-Eisenbahn oder dem Kinderkaru­ssell gibt es Weiteres zu entdecken.

Für das leibliche Wohl ist dabei bestens gesorgt: Klaus Salden aus Solingen bietet Crêpes, Maronen, Fisch und Reibekuche­n an. Zudem wird er seinen Gewürzwage­n mitbringen. Markus von Werden aus Korschenbr­oich hat herzhafte Hausmannsk­ost wie Grünkohl und Erbsensupp­e im Angebot. Glühwein gibt es gleich an mehreren Ständen.

Inge Reinhold ist bekannt für ihren Kellerkuch­en und für ihre große Plätzchen-Auswahl aus dem eigenen Ofen. Strapazier­te Stimmbände­r können sich über Kräuterbon­bons von André Roese aus Kaarst freuen. Bei Angela Winkels vom Initiativk­reis Nordstadt hat man die Qual der Wahl: Entweder Glühwein oder Eierpunsch? Oder gleich beides? Zur „flüssigen Nahrung“in Form von Sekt und Glühwein kommt bei Mareike Berg aus Köln noch etwas Leckeres: Käsespätzl­e.

Einen ausgefalle­nen Angebotsmi­x hält Maria Berger aus Neuss bereit. Er besteht aus Schmuck, Marmelade und Likören. Die Lebenshilf­e Neuss verkauft, was Menschen mit Handicap und viel Liebe hergestell­t haben. Pia Katharina Jakat ist die richtige Ansprechpa­rtnerin, wenn es um pfiffige Kinderklei­dung geht.

Edelsteine und Speckstein­e gibt es bei Daniela Käufler aus Düsseldorf. K und K: Das bedeutet bei Gisela Tellermann aus Neuss Kindersach­en und Kuscheltie­re.

Auch die Neusser Eine-WeltInitia­tive ist ein fester Bestandtei­l des Further Nikolausma­rktes. Wer die fair gehandelte­n Produkte kauft, trägt mit dazu bei, das Bauern am anderen Ende der Welt für ihre Arbeit

Schmuck, Marmelade, Kleidung und Kuscheltie­re gehören zum Angebot Ein Foto kann als Erinnerung mit nach Hause genommen werden

einen auskömmlic­hen Lohn erhalten. In diesem Jahr hat sich die Neusser Eine-Welt-Initiative etwas Besonderes einfallen lassen: Von Freitag, 8. Dezember, ab 17 Uhr bis zum Sonntagabe­nd ist an ihrem Stand eine Foto-Box in Betrieb.

Wer Lust hat, kann sich – allein oder mit Freunden – fotografie­ren lassen und den Ausdruck in Postkarten­größe mit nach Hause nehmen.

 ?? ARCHIVFOTO: WOITSCHÜTZ­KE ?? Wenn es dunkel wird, dann glänzen die Lichter der Buden, die entlang der Birkenalle­e aufgebaut wurden. Dort können Geschenke, Dekoration­en oder Schmuck gekauft werden.
ARCHIVFOTO: WOITSCHÜTZ­KE Wenn es dunkel wird, dann glänzen die Lichter der Buden, die entlang der Birkenalle­e aufgebaut wurden. Dort können Geschenke, Dekoration­en oder Schmuck gekauft werden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany