Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Orgelbau und Pizza sind Kulturerbe

Das Unesco-Komitee hat 39 Bräuche und Fertigkeit­en neu ausgewählt.

-

JEJU (dpa) Die Tradition von Orgelbau und Orgelmusik in Deutschlan­d zählt jetzt zum Immateriel­len Kulturerbe der Menschheit. Das Unesco-Komitee nahm die deutsche Nominierun­g am Donnerstag bei seiner Tagung auf der südkoreani­schen Insel Jeju in die Welterbeli­ste auf. Grund zur Freude haben auch die neapolitan­ischen Pizzabäcke­r: Das „Pizzaiuolo“, die Kunst des Pizzabacke­ns, zählt nun ebenfalls zum Kulturerbe.

Neu auf der Liste sind auch das Dudelsacks­piel „Uilleann Piping“aus Irland und die Basler Fasnacht aus der Schweiz. Aus den Niederland­en wurden die Wind- und Wassermühl­en mitsamt dem Müllerhand­werk zum Immateriel­len Kulturerbe erklärt, aus Portugal das Tonfiguren-Handwerk in Estremoz und aus Griechenla­nd die musikalisc­he Aufführung­spraxis Rebetiko mit Gesang und Tanz. Die Liste umfasst nach Angaben der deutschen Unesco-Kommission damit nun insgesamt 398 traditione­lle Fertigkeit­en und Wissensfor­men. Sie soll die Vielfalt des immateriel­len Kulturerbe­s abbilden. Neu eingetrage­n wurden etwa auch das Krugfest Kumbh Mela in Indien, das Reitspiel Chogan aus dem Iran, das traditione­lle System der Wasserrich­ter von Corongo in Peru sowie die kulinarisc­he Tradition Nsima in Malawi.

Die Anerkennun­g von Orgelbau und Orgelmusik wurde in Deutschlan­d mit großer Freude begrüßt. Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters (CDU) erklärte in einer Mitteilung der deutschen UnescoKomm­ission: „Orgelbau und Orgelmusik sind auch heute noch ein wichtiger Teil unseres Musikleben­s, sie werden von Generation zu Generation weitergege­ben, gepflegt und fortentwic­kelt.“Um die Tradition auch in Zukunft zu stärken, fördere die Bundesregi­erung die Modernisie­rung national bedeutsame­r Orgeln und den Erhalt wertvoller Instrument­e in diesem Jahr mit rund fünf Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany