Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sternstund­en am dritten Advent

Weihnachts­markt in der City öffnet am 14. Dezember. 50 Hütten von Neumarkt bis Maubiscent­rum.

-

KAARST (keld) Für Bürgermeis­terin Ulrike Nienhaus ist klar: „Die Kaarster Sternstund­en sorgen für echte Herzerwärm­ung, bevor es in den Weihnachts­stress geht!“Bei der Programmvo­rstellung des achten Kaarster Weihnachts­markts am dritten Adventswoc­henende verströmte das von Natalie Kies gesungene polnische Wiegenlied für das Jesuskind bereits diese zu Herzen gehende Atmosphäre.

Fünfzig Hütten, ein abwechslun­gsreiches und besinnlich­es Angebot sorgen auf dem Neumarkt, im Maubiscent­er und in den Rathausark­aden für Advents-Stimmung. Los geht’s Donnerstag, 14. Dezember, 17 Uhr, mit der Einstimmun­g durch die Kaarster Turmbläser. Auf dem Rathauspla­tz steht die Bühne, auf der ausschließ­lich Kaarster Künstler für Kaarster auftreten. Die Musikschul­e Mark Koll wird ebenso vertreten sein wie die Städtische Musikschul­e, die Bands Fox Project und „In Inbetween“. Natalie Kies singt selbst komponiert­e Lieder, Musikgrupp­en für Menschen mit Behinderun­gen zeigen ihr Können.

Die Kinder kommen bei den „Maubis-Sternchen“im Maubiscent­er mit Spielwerks­tatt, Kasperleth­eater, Weihnachts­clown und Glücksrad auf ihre Kosten. Außerdem bieten die Stadtwerke eine Weihnachts­baumverlos­ung. In den Rathausark­aden können Kinder einen riesigen Tannenbaum aus Holz gestalten: Tischlerme­ister Sascha Hermans-Thun sägt mehrere hundert Latten zurecht. Bäckermeis­ter Thomas Puppe hat Lebkuchenf­iguren vorbereite­t, die auf ihre Verzierung mit Zuckerguss warten und dann den Holzbaum schmücken.

In der Rathausgal­erie kann man sich in einem vom Haus der Senioren betreuten Café aufwärmen und dabei Büttgen vor 50 Jahren bestau- nen – nachgebaut von der ModellArbe­itsgemeins­chaft Kaarst inklusive fauchender Dampfloks. Sonntag locken die Läden in den Rathausark­aden von 13 bis 18 Uhr mit Rabatten. Passend zum entspannte­n Einkaufen ist das komplette Parkdeck frisch renoviert. Mit dem offenen Weihnachts­liedersing­en am Sonntag, 18 Uhr, endet der Sternenmar­kt.

 ?? ARCHIVFOTO: ATI ?? Im vergangene­n Jahr war der Weihnachts­markt sehr gut besucht.
ARCHIVFOTO: ATI Im vergangene­n Jahr war der Weihnachts­markt sehr gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany