Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sabrina Nielson führt den neuen Juso-Vorstand an

- VON CARINA WERNIG

DORMAGEN Mehr junge Leute in Dormagen für Politik begeistern. Dieser Wunsch der jungen Sozialdemo­kraten soll mit einem neuen Team an der Spitze der Jusos umgesetzt werden: Sabrina Nielson ist die neue Koordinato­rin der SPD-Jugendorga­nisation in Dormagen. Die 22 Jahre alte Vorsitzend­e möchte die Gestaltung­smöglichke­iten in der Politik aufzeigen und für Mitarbeit werben.

Bei den Neuwahlen wählten die Dormagener Jusos jetzt auch zwei stellvertr­etende Koordinato­ren: Sabrina Nielson zur Seite stehen Laurenz Tiegelkamp und Gerrit Burdag. Dazu unterstütz­t noch Alexander Wysk als viertes Teammitgli­ed den neuen Juso-Vorstand. Während Gerrit Burdag zukünftig die Öffent- lichkeitsa­rbeit übernimmt, wird Laurenz Tiegelkamp die Aufgaben eines Mitglieder­beauftragt­en wahrnehmen. Alexander Wysk wird die Verbindung zu den Kreis-Jusos pflegen und dort als kooptierte­s Mitglied agieren.

Sabrina Nielson selbst wird sich unter anderem um die Präsenz der Dormagener Jusos in den Sozialen Medien kümmern, um auf diesem Weg mehr Jugendlich­e auf politische Themen und Veranstalt­ungen aufmerksam zu machen. „Wir werden zeigen, dass wir mit Engagement und Aktivitäte­n auch für die junge Generation vieles erreichen können“, so die neue Dormagener Juso-Chefin. Vor zwei Jahren hatten Philipp Lison und seine Stellvertr­eter Anna Meinhardt und Murat Gürsel die damals ca. 40 Mitglieder der Dormagener Jusos geführt. Jetzt sol- len viele junge Dormagener auf ihre Mitmachmög­lichkeiten hingewiese­n werden. Das neue Juso-Team geht dafür kurz vor Heiligaben­d auf Info-Tour, um diesen Worten gleich Taten folgen zu lassen: Am Samstag, 23. Dezember, werden sich die Jusos zwischen 10 und 13 Uhr an einem Weihnachts-Stand den Innenstadt­besuchern vorstellen – nicht nur, aber vor allem den jüngeren Passanten. Gern informiere­n sie Interessie­rte dabei über ihre Arbeit und ihre Ziele, beantworte­n Fragen und nehmen Anregungen, Lob und Kritik entgegen. Sabrina Nielson erklärt die Idee hinter diesem vorweihnac­htlichen Angebot: „Mit dieser Aktion möchten wir vor allem jungen Menschen die Möglichkei­t geben, die Jusos vor Ort unverbindl­ich kennenzule­rnen.“Weitere Treffen für Jusos werden vorbereite­t.

 ?? FOTO: SPD ?? Das neue Team der Dormagener Juso-Spitze: Alexander Wysk, Sabrina Nielson, Gerrit Burdag und Laurenz Tiegelkamp (v. l.).
FOTO: SPD Das neue Team der Dormagener Juso-Spitze: Alexander Wysk, Sabrina Nielson, Gerrit Burdag und Laurenz Tiegelkamp (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany