Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ausstellun­g zeigt Quirinus-Darstellun­gen

„Der Neusser Heilige und seine Kirche“inspiriere­n Künstler. 40 Arbeiten sind in der „Bürger“zu sehen.

- VON MORITZ VAN LAAK

NEUSS Das älteste Blatt, zu gleich auch das kleinste Motiv, stammt aus dem 17. Jahrhunder­t. Andere Arbeiten haben zeitgenöss­ische Künstler wie Regina Bender, Boris Fröhlich, Heinz Gilges, Rolf Geissler, Georg Gremmer, Dieter Patt oder Ivan Petak beigesteue­rt. Mehr als 40 Werke belegen, dass Quirinus die Künstler über die Jahrhunder­te hinweg inspiriert hat. Die Ausstellun­g wurde jetzt in der „Bürger“eröffnet; sie wird noch bis zum 31. Januar zu den Öffnungsze­iten des Restaurant­s Essenz zu sehen sein. Gast der Eröffnung war auch Michael Ziege, Vorsitzend­er des Kulturauss­chusses.

Der Neusser Heilige und seine Kirche werden vielfältig dargestell­t, vielfältig in Motiv und Technik. Mal klassisch als Soldat in Rüstung mit Lanze und Schild, mal poppig oder ikonenhaft, aber immer mit seinen identitäts­stiftenden Attributen, den neun Punkten. Ölgemälde, Aquarelle, Zeichnunge­n, Grafiken oder Drucke sind derzeit im Saal des Gesellscha­ftshauses der Bürgergese­llschaft zu sehen. Sie stammen alle aus der Sammlung Quirinus, die 2011 von der Gesellscha­ft der St. Quirinus’ Schötzejes­elle initiiert wurde und die mit der aktuellen Schau erstmals öffentlich einen Querschnit­t aus dem inzwischen stattliche­n Bestand präsentier­t.

Kuratorin Mareile von der Fecht (51), Kunsthisto­rikerin aus Büttgen, hat zwei thematisch­e Schwerpunk­te gesetzt. Viele Ansichten der Quirinuski­rche sind zu sehen; aus allen Himmelsric­htungen, zu allen Jahreszeit­en. Doch neben diesen „architekto­nischen“Motiven hat die Kuratorin eine beachtlich­e Anzahl von Werken ausgewählt, die den Neusser Quirinus figürlich zeigen.

Bei der Eröffnung unterschri­eben Stadtarchi­vleiter Jens Metzdorf und Jeselle-Baas Ludger Baten einen Vertrag, der die „Hinterlegu­ng“im Archiv festschrei­bt, in dessen Eigentum die Sammlung auch übergeht, sollte sich die Gesellscha­ft der Schötzejes­elle einmal auflösen.

 ?? FOTO: M. PÜTZ ?? Quirinus als Lithograph­ie von Boris Fröhlich.
FOTO: M. PÜTZ Quirinus als Lithograph­ie von Boris Fröhlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany