Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Spekulatiu­smarkt damals und heute

2004 gründete sich die Interessen­gemeinscha­ft Büttgen und übernahm die Federführu­ng beim Spekulatiu­smarkt.

-

(stef) Der Spekulatiu­smarkt ist eine feste Institutio­n im Ort. Er gehört heute zum Event-Quintett der IG Büttgen mit Ostermarkt im Frühling, „Kaarst Autal“im Mai, „Büttgen kulinarisc­h“im August und dem Drehorgelf­est im Oktober. Bereits seit dem Jahr 1980 hat der Weihnachts­markt am zweiten Wochenende im Advent seinen festen Platz.

Heute erfreut er sich großer Beliebthei­t, Besucher und Händler kommen gleicherma­ßen gerne und so konnte das Angebot in den zurücklieg­enden Jahren kontinuier­lich um ein paar Stände wachsen. Birgit Scholz-Busch vom „Haus der Geschenke“erlebte ihren ersten Spekulatiu­smarkt als Teenager, als ihre Mutter 1983 das Geschäft in Büttgens Ortskern eröffnete. „Damals gab es auch die schöne Atmosphäre mit den Holzbuden“, erzählt sie.

Malermeist­er und Büttgener Urgestein Josef Hoster fällt darauf angesproch­en sofort eine Erinnerung als erstes ein. „In einem Jahr lag zum Spekulatiu­smarkt Schnee, was sonst eher die Ausnahme war, und da habe ich mir damals am Stand vom Schuhhaus Janske extra noch Josef Hoster Winterstie­fel gekauft“, berichtet er.

Viele Büttgener werden sich aber auch daran erinnern, wie die urige Atmosphäre zwischenze­itlich verloren ging, als vermehrt kommerziel­le Händler auf dem Markt ihre Waren verkauften. So auch Kerstin Obhues, die trotzdem von einem Glückskauf damals zu er- zählen weiß: „Ich habe mir beim Spekulatiu­smarkt mal eine Küchenreib­e gekauft, die ich heute noch benutze.“

Dem Kommerz letztlich ein Ende bereitet wurde mit der Gründung der IG Büttgen im Jahr 2004. Der Verbund aus Einzelhänd­lern und Handwerker­n übernahm die Federführu­ng beim Spekulatiu­smarkt und legte wieder das Augenmerk auf selbstherg­estellte Dekoration­en, Accessoire­s, Textilien und Leckereien.

„Der Spekulatiu­smarkt ist seitdem wieder ein schöner Treffpunkt, um vor Weihnachte­n noch einmal mit vielen Freunden und Bekannten zusammenzu­kommen“, sagt Kerstin Obhues.

Malermeist­er

 ??  ??
 ?? ARCHIVFOTO: BERNS ?? Das Augenmerk liegt auf selbstherg­estellten Dekoration­en, Accessoire­s, Textilien und Leckereien.
ARCHIVFOTO: BERNS Das Augenmerk liegt auf selbstherg­estellten Dekoration­en, Accessoire­s, Textilien und Leckereien.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany