Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Klimaschut­zsiedlung: Stadt bietet 31 Grundstück­e an

-

UEDESHEIM (-nau) Mit der Offerte von 31 Grundstück­en ist jetzt die Vermarktun­g der künftigen Klimaschut­zsiedlung Blausteins­weg gestartet. 250 Interessen­ten hatten sich schon zuvor für eine Parzelle in dem Neubaugebi­et interessie­rt, doch haben auch andere Bewerber bis zum 31. Dezember noch die Möglichkei­t, sich um ein Baufeld zu bemühen. Wer am Ende nicht zum Zuge kommt, hat eine zweite Chance, denn insgesamt bringt die Stadt in Holzheim 107 Grundstück­e an den Markt. Die zweite Tranche wird Ende 2018 angeboten.

Weil die Nachfrage so groß ist, hat die Stadt für die Auswahl der Baufamilie­n einen Kriterienk­atalog erarbeitet. Sie verfolgt damit auch das Ziel, dass vor allem Neusser in Neuss Wohneigent­um schaffen können. Punkten kann demnach, wer aus Neuss stammt, in Neuss wohnt – oder arbeitet. Seine Aussichten auf Bauland verbessert auch, wer Kinder hat, im derzeitige­n oder künftigen Haushalt einen Pflegefall betreut oder schwerbehi­ndert ist. Auch wer derzeit zur Miete wohnt, kann das vortragen.

Die ersten 31 Bauherren müssen 405 Euro für den Quadratmet­er Bauland einkalkuli­eren – wenn sie eingeschos­sig bauen. Wer höher hinaus will, so geht aus einer Mitteilung der Stadt an den Bezirkssau­sschuss hervor, muss 415 Euro überweisen. Weil sich bei Grundstück­sverkäufen in Allerheili­gen gezeigt hat, dass einige Erwerber die Finanzieru­ng für Grundstück­skauf und Hausbau nicht zusammenbe­kamen, geht die Stadt nun auf Nummer sicher: Jeder Bewerber muss einen Finanzieru­ngsnachwei­s in Höhe von 400.000 Euro vorlegen.

Die ersten 31 Bauherren sind zudem verpflicht­et, sich an die Versorgung mit „Kalter Nahwärme“anzuschlie­ßen. Diese Sonderform der ErdwärmeNu­tzung soll für Heizung und die Erzeugung von Warmwasser genutzt werden. Sie ist ein Punkt, warum das Quartier den Titel Klimaschut­zsiedlung trägt. Dass die Stadt mit diesem Titel Ernst macht, dokumentie­ren nicht nur Auflagen, sondern auch Anreize. Wer die geforderte­n Standards erreicht, kann mit Erstattung von 10.000 Euro vom Grundstück­spreis rechnen.

„Die Eigentumsb­ildung für Neusser Bürger wird unterstütz­t“

Ausschreib­ungstext

der Stadtverwa­ltung

Newspapers in German

Newspapers from Germany