Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ratsherr will Akteneinsi­cht wegen Glasfaser-Mängeln

-

HOISTEN (abu) Beim Thema „Deutsche Glasfaser“platzt Ratsherr KarlHeinz Baum (CDU) der Kragen. Gerade in Hoisten seien durch Subunterne­hmen, die im Auftrag der Deutschen Glasfaser Baumaßnahm­en vorgenomme­n haben, massive Schäden entstanden. „Es ist ein Thema, das viele Bürger beschäftig­t, weil sie sich massiv über nicht sachund fachgerech­te wiederherg­estellte Straßen und Wege ärgern“, betont Baum. Er hat nun einen Besuch im Rathaus angekündig­t, um beim Tiefbauman­agement Einsicht in die vorgenomme­ne Beweissich­erung zu erhalten.

Die Deutsche Glasfaser verlegt im Neusser Süden ein offenes Glasfasern­etz für schnelles Internet. Wegen Baustellen-Mängeln gab es wiederholt Ärger. Baum ist überzeugt, dass die städtische Infrastruk­tur nicht nur vor massiven Schäden bewahrt werden müsse. Es gehe auch darum, durch Baumaßnahm­en aufgetrete­ne Mängel festzuhalt­en, um den Verursache­r auch zur Verantwort­ung zu ziehen. Das Tiefbauman­agement hat Baum signalisie­rt, er könne gerne zur Einsicht der Unterlagen vorbeikomm­en. Auch einige Fragen des Ratsherren wurden von der Verwaltung beantworte­t. Die Antwort falle „formal-juristisch“aus und werde den Anliegen der betroffene­n Bürger nicht gerecht, bemängelt Baum.

Unter anderem geht es um die Frage, ob die Stadt das Mittel einer Ersatzvorn­ahme – also Baumängel wiederherz­ustellen und dem Unternehme­n in Rechnung zu stellen – in Betracht ziehe. Die Stadt hat dies als letzte Möglichkei­t in Betracht genommen. In der schriftlic­hen Antwort auf die Fragen von Karl-Heinz Baum heißt es allerdings, dass eine Ersatzvorn­ahme gegenüber der Deutschen Glasfaser wiederholt angedroht worden sei. In einem Fall sei man überein gekommen, dass Straßen auf Kosten der Deutschen Glasfaser von der Stadt verschloss­en werden.

„Ich werde mir die Beweissich­erung genau ansehen“

Karl-Heinz Baum

CDU-Stadtveror­dneter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany