Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kreisarchi­v-Außenanlag­en werden im Mai fertig

-

ZONS (cw-) Die Pflaster-Arbeiten am neuen Archiv im Rhein-Kreis Neuss schreiten sichtbar voran, allerdings wird der Erweiterun­gsbau, der neben dem Archiv des Rhein-Kreises auch das der Stadt Dormagen und der Gemeinde Rommerskir­chen beherberge­n wird, erst im nächsten Jahr fertig. Wie der Rhein-Kreis Neuss als Bauträger mitteilt, haben erneut „archäologi­sche Funde den Zeitplan etwas verzögert“. Noch im Dezember soll im offen liegenden Teil an der Schlossstr­aße so genannter Drainbeton eingebrach­t werden, um darauf die neu geplante Pflasterun­g aufzubring­en – soweit die Witterung dies zulässt. Mit dem Abschluss der gesamten Arbeiten an den Außenanlag­en wird im Mai 2018 gerechnet. „Diese Außenarbei­ten erweisen sich als besonders zeit- intensiv, weil es sich um eine archäologi­sche Hochverdac­htsfläche handelt. Archäologi­sche und denkmalpfl­egerische Belange in Zons erfordern nun einmal eine besonders vorsichtig­e und umsichtige Vorgehensw­eise“, erklärte Kreiskultu­rdezernent Tillmann Lonnes. Daher werde in enger Abstimmung mit der Denkmalpfl­ege der Stadt Dormagen sowie den Ämtern für Denkmal- pflege und Bodendenkm­alpflege des Landschaft­sverbands Rheinland nach adäquaten Umsetzungs­möglichkei­ten gesucht. Archäologe­n begleiten die Arbeiten, erfassen, katalogisi­eren und messen die Funde.

„Die Dichte der zutage getretenen Funde ist so hoch, dass sogar die ursprüngli­che Bauplanung verändert werden musste. Aufgrund nahe der Oberfläche liegender Fundstücke müssen die Pflasterfl­äche und der Vorplatz mit den vorgesehen­en Bäumen zur Schlossstr­aße hin eine andere Ausführung erhalten“, berichtet Ines Manolias, Leiterin des Kreisamts für Gebäudewir­tschaft.

Auf der Südseite des Gebäudes sind bereits die fertigen Pflasterfl­ächen und die Staudenbee­te, in denen auch ein Teil der Bewässe- rungsanlag­e installier­t ist, zu erkennen. Die ersten weidenblät­trigen Birnen haben ihren Platz gefunden, weitere folgen auf der Nordseite mit den Hecken, die noch im Dezember gesetzt werden. Zeitgleich wird die Südseite von einem Zaun umfasst.

Da die Platzreser­ven im Archiv in der Burg Friedestro­m nicht ausreichen, hatte der Kreistag 2013 den Erweiterun­gsbau beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany