Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Herne gewinnt das Gustorfer Weihnachts­turnier

Gute Stimmung beim Fußballtur­nier am zweiten Feiertag. Die Sieger aus dem Ruhrgebiet reisen mit gleich 25 Mann an.

- VON CHRISTOS PASVANTIS

GUSTORF Zum zweiten Mal in Folge geht der Wanderpoka­l des FußballWei­hnachtstur­niers der SG Gustorf/ Gindorf ins Ruhrgebiet. Der FC Marokko Herne, Tabellenfü­hrer der Herner Kreisliga A, gewann das Turnier am zweiten Feiertag nach einem 4:2-Finalerfol­g gegen den SV Rot-Weiß Elfgen. Damit haben die aus über 100 Kilometern Entfernung gekommenen Gäste die DJK Eintracht Ickern (Castrop-Rauxel) abgelöst, die als Titelverte­idiger nicht anreisen konnte.

„Die sind hier mit 25 Mann gekommen“, berichtete der SG-Vorsitzend­e Bert Zimmermann, der gerne dem Wunsch des FC Marokko entsprach, mit zwei Teams spielen zu dürfen und das Turnier auf zehn Teilnehmer aufstockte. In Gruppe A setzte sich in Elfgen die, laut Zimmermann, „bis zum Finale beste Mannschaft des Turniers“vor den Gustorfer Gastgebern, der zweiten Herner Mannschaft, dem Dülkener FC (Kempen/Krefeld) und den Sportfreun­den Neersbroic­h durch.

In Gruppe B landete Herne vor dem SV Rosellen, dem VfR Neuss, der zweiten Gustorfer Mannschaft und der SSVg Haan. Im Halbfinale schlug der FC Marokko die Gustorfer Gastgeber dann deutlich mit 7:2, Elfgen setzte sich ebenfalls klar mit 4:1 gegen Rosellen durch. Dem SVR blieb durch einen 5:4-Sieg im Neunmeters­chießen gegen Gustorf immerhin Rang drei, bevor Herne sich im Endspiel gegen Elfgen durch- setzte. „Marokko hat sich über das Turnier am meisten gesteigert und war im Finale dann kräftemäßi­g überlegen. Daher haben sie verdient gewonnen“, fand Zimmermann.

Mit der Zuschauerr­esonanz war er zufrieden: „Das war einigermaß­en in Ordnung, die Stimmung war gut.“Schade findet er allerdings, dass erneut so wenige Teams aus dem Umkreis teilgenomm­en haben: „Wir würden uns natürlich mehr Vereine aus dem Stadtgebie­t und dem Rhein-Kreis wünschen, das wäre dann auch automatisc­h attraktive­r für die Zuschauer.“Lohnen würde es sich nämlich auf jeden Fall: „Wir haben jetzt schon Zusagen von Herne, Dülken, Neersbroic­h und Rosellen fürs nächste Jahr, weil es ihnen hier so gut gefallen hat.“

 ?? NGZ-FOTO: -WOI ?? Der Fc Marokko Herne (grüne Trikots) setzte sich im Halbfinale gegen Gastgeber SG Gustorf/Gindorf durch und triumphier­te auch im Endspiel.
NGZ-FOTO: -WOI Der Fc Marokko Herne (grüne Trikots) setzte sich im Halbfinale gegen Gastgeber SG Gustorf/Gindorf durch und triumphier­te auch im Endspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany