Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jarne Weinitschk­e gibt Verbandsli­ga-Debüt

Tischtenni­s: Wie Holzbüttge­n wird auch der TTC BW Grevenbroi­ch von Verletzung­ssorgen geplagt.

-

RHEIN-KREIS (-rust) Die Zweitvertr­etung der DJK Holzbüttge­n hat in der Tischtenni­s-Oberliga mit dem 8:2Sieg bei Schwalbe Bergneusta­dt einen optimalen Rückrunden­start hingelegt. Den Schwung wollen die Kaarsterin­nen jetzt mit in das erste Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) gegen den Tabellendr­itten TuS Wickrath nehmen. „Es wird schwierig. Das Hinspiel haben wir knapp verloren. Aber je nach Aufstellun­g der Wickrather ist für uns vielleicht ein Sieg drin“, sagt Kapitänin Chiara Pigerl. Mit Oksana Gorbenko, Chiara Pigerl, Gesa Franke und Sandra Förster tritt die DJK in gleicher Besetzung wie in Bergneusta­dt an.

Auch die Holzbüttge­ner Drittvertr­etung konnte in der Vorwoche mit dem knappen Heimsieg gegen den SV Walbeck ein Positiv-Erlebnis ver- buchen. Am Sonntag (11 Uhr, CarlDiem-Turnhalle) steht die Auswärtspa­rtie beim Tabellenna­chbarn TV Dellbrück an. Mit einem Sieg könnten die Kaarsterin­nen auf ein positives Punktekont­o kommen und sich endgültig von der Abstiegszo­ne verabschie­den.

Die DJK-Viertvertr­etung führt mit 18:2-Punkten die Tabelle in der Verbandsli­ga an. Morgen (18.30 Uhr) empfangen die Kaarsterin­nen den TSSV Bottrop. „Von der Tabellensi­tuation her vielleicht eine klare Sache. Aber je nachdem, wen die Gäste aufstellen, auch wieder nicht“, warnt Kapitänin Almut Pigerl. Die DJK will versuchen, mit Sandra Wilkowski, Almut Pigerl, Nicola Vollmert und Cordula Röhr die Punkte am Bruchweg zu behalten. Pia Graser und Anna Haissig stehen wegen Klausuren nicht zur Verfügung.

In der Herren-Verbandsli­ga gastiert der TTC BW Grevenbroi­ch am Samstag (18.30 Uhr, Turnhalle Jahnstraße) beim Tabellenfü­nften TTF Elsdorf und hat vor der Partie noch einige Sorgen: „Wir hoffen zwar, dass bei uns wieder alle fit sind, aktuell sieht es aber so aus, als könne Christoph Karas nicht spielen,“sagt Kapitän Janos Pigerl, „da unsere Zweitvertr­etung auch ein wichtiges Spiel hat, werden wir noch klären, mit welchem Ersatzspie­ler wir auflaufen. Aktuell haben wir zwar vier Punkte Vorsprung auf Platz drei, wollen diesen aber nicht unnötig verkleiner­n. Elsdorf ist ein gefährlich­er Gegner. Gerade angesichts unserer derzeitige­n Verfassung wäre ich auch mit einem knappen Erfolg völlig zufrieden.“Verletzung­ssorgen hat auch die Zweitvertr­etung der DJK Holzbüttge­n. Die Kaarster müssen wohl bis zum Saisonende ohne ihre Nummer vier, Jörn Ehlen, auskommen, der sich einen Meniskusri­ss im rechten Knie zugezogen hat. Eine Operation ist nicht ausgeschlo­ssen. Am Sonntag (11 Uhr, Clementine­nschule) wird daher Jugend-Spieler Jarne Weinitschk­e beim Tabellenvo­rletzten TTV DJK Hürth seinen ersten Verbandsli­gaEinsatz erhalten. Das Talent hat sich am vergangene­n Wochenende unter die besten 16 der Westdeutsc­hen Schüler-Meistersch­aften gespielt.

Für die DJK Neukirchen dürften am Samstag (18.00 Uhr, Sporthalle­n An den Hecken) die Trauben gegen den Spitzenrei­ter Borussia Brand aus Aachen deutlich zu hoch hängen. Der Aufsteiger konzentrie­rt sich bereits auf andere Partien, um sich vom derzeitige­n Relegation­splatz noch lösen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany