Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Geoportal des Kreises erweitert sein Angebot

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Grundstück­skarten, Grundstück­swerte und Luftbilder – auf all das haben Bürger bereits seit zwei Jahren Zugriff durch das kostenlose Online-Geoportal des Rhein-Kreises Neuss. Neu ist, dass seit Anfang des Jahres auch Altenpfleg­e-Einrichtun­gen und Angebote zu betreutem Wohnen online zu finden sind. Darüber hinaus können sich Bürger in dem Internetpo­rtal über Kultur- und Freizeitan­gebote im Kreis informiere­n: Reitwege, Schwimmbäd­er, Badeseen, Golfplätze, Reisemobil­stellplätz­e sind ebenso verzeichne­t wie E-Bike-Ladestatio­nen, Hotels, Pensionen, Biergärten und Museen.

Ergänzt wurde der umfangreic­he Freizeit- und Kulturbere­ich durch die Verknüpfun­g mit „Kult(o)hr“, dem mobilen Handyführe­r des Rhein-Kreises Neuss. So erhalten Nutzer im Geoportal Sprachinfo­rmationen zu beliebten Sehenswürd­igkeiten – vom Quirinusmü­nster in Neuss über das Kloster Langwaden in Grevenbroi­ch bis hin zur Zollfeste Zons in Dormagen.

Durch diese zusätzlich­en ServiceAng­ebote ist das Infoportal des Kataster- und Vermessung­samtes nicht nur nützlich für Bauinteres­senten, Architekte­n und Landschaft­splaner – auch alle interessie­rten Bürger finden hier vielfältig­e Informatio­nen. „Somit leistet unser Geoportal einen wichtigen Beitrag zum Mehrfachnu­tzen von Geodaten in der Verwaltung. Und Mitarbeite­r unseres Geodaten-Management­s sind dabei, diesen Service ständig weiter im Sinne von Open Data auszubauen“, verdeutlic­ht Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e die Zielsetzun­g. InfoDas Online-Geoportal ist zu finden unter dem Link www.rhein-kreisneuss.de/geoportal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany