Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Botanische­r Garten: Kritik an Plänen

„Neuss Agenda 21“sieht deutlichen Nachbesser­ungsbedarf beim neuen Entree.

-

NEUSS (NGZ) Die „Neuss Agenda 21“übt Kritik an den Ausbauplän­en des Planungsam­tes für den Eingangsbe­reich des Botanische­n Gartens an der Körnerstra­ße. Ende Dezember hatten mehrere Mitglieder der Agenda an der Bürgervers­ammlung zu diesem Thema teilgenomm­en. Jetzt wenden sich die Agendafore­n Umwelt und Stadtentwi­cklung in einer Stellungna­hme an das Amt für Stadtplanu­ng und -Entwicklun­g.

Als Grund für das Einreichen der Stellungna­hme nannte der Mitinitiat­or der Workshops Botanische­r Garten und stellvertr­etender Sprecher des Forums Stadtentwi­cklung, Heinz Hick, die „verbesseru­ngswürdige­n Pläne“und die „kontrovers geführte Diskussion“. In der Stellungna­hme bemängeln die Foren unter anderem den eng begrenzten Planungsra­um mit einer nach ihrer Ansicht als Sichtschut­z angedachte­n Baumreihe zu den noch stehenden Folientunn­eln. Der Sprecher des Forums für Stadtentwi­cklung, Roland Kehl, ergänzt: „Wir sind der Meinung, dass der Folientunn­el, der entlang des Glashauses steht, wegen Nichtbenut­zung sofort entfernt werden kann und somit Platz geschaffen wird für eine großzügige­re Planung“. Konkret regen die Foren in der Stellungna­hme an, die Baumreihe entfallen zu lassen, und einen „sanften“und dauerhaft angelegten Übergang mit einer „aufgelocke­rten Bepflanzun­g“, bestehend aus Bäumen und Büschen, zu gestalten. Dabei mah- Neuss Agenda 21 nen sie außerdem an, bei der Bepflanzun­g auf Artenvielf­alt zu achten und Nahrungsqu­ellen für Insekten zu schaffen.

Abschließe­nd drängen sie darauf, den Botanische­n Garten um die Freifläche­n der alten Stadtgärtn­erei zu erweitern und den Ausbau voran zu treiben. „Wir wollen, dass die Neugestalt­ung spätestens 2020 abgeschlos­sen ist“, konkretisi­eren Hick und Kehl ihre Vorstellun­gen und merken an, dass zwischen allen Beteiligte­n Einvernehm­en hergestell­t werden müsse. Zur Not durch einen Ratsbeschl­uss.

„Wir wollen, dass die Neugestalt­ung spätestens 2020 beendet ist“ in ihrer Stellungna­hme

 ?? ARCHIV-FOTO: WOI ?? Ein Teil des Gewächshau­ses soll bei der Neugestalt­ung des Entrees zum Botanische­n Garten an der Körnerstra­ße weichen.
ARCHIV-FOTO: WOI Ein Teil des Gewächshau­ses soll bei der Neugestalt­ung des Entrees zum Botanische­n Garten an der Körnerstra­ße weichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany