Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Trauer um Willi Jansen

Der langjährig­e Leiter des Familienfo­rums Edith Stein wird morgen beigesetzt.

-

NEUSS (-nau) Keine Kränze, keine Blumen. Statt solcher Zeichen der Trauer und Anteilnahm­e wünschte sich Franz Wilhelm („Willi“) Jansen eine Spende für die katholisch­e Arbeitsgem­einschaft für Weiterbild­ung Neuss. Denn dieser Träger der Familien- und Erwachsene­nbildung war mehr als nur Teil seines Lebens. Es war Aufgabe und Herausford­erung für Jansen, der das Familienfo­rum Edith Stein fast ein Vierteljah­rhundert lang leitete und prägte, und dem er auch nach seiner Verabschie­dung im Jahre 1999 verbunden blieb.

Am Sonntag ist Jansen verstorben. Fast 82 Jahre wurde der promoviert­e Theologe und Familienme­nsch. Freunde und Wegbegleit­er können sich morgen von ihm verab- schieden. Die Seelenmess­e für den Verstorben­en wird um 9.30 Uhr in seiner Heimatkirc­he St. Pius gelesen, die Beisetzung erfolgt im Anschluss auf dem Hauptfried­hof.

Jansen, der 1964 seine Abiturprüf­ung am erzbischöf­lichen Abend- gymnasium „Marianum“ablegte, kam 1975 zum Familienfo­rum Edith Stein und in dessen „Schaltzent­rale“an der Schwannstr­aße. Profiliert und zupackend ging er ans Werk und rief nicht zuletzt die sehr angesehene Veranstalt­ungsreihe „Dienstagsf­orum“ins Leben, in der namhafte Gäste über theologisc­he Grenzfrage­n diskutiert­en. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand blieb er an wissenscha­ftlicher Auseinande­rsetzung interessie­rt und besuchte noch einmal die Universitä­t. Im niederländ­ischen Nijmegen. promoviert­e er zum Doktor der Theologie. Thema seiner Dissertati­on: „Von der Menschlich­keit Gottes und der Göttlichke­it des Menschen“. Jansen war verheirate­t und Vater von drei Söhnen.

 ?? ARCHIV: FOTOATELIE­R BATHE ?? Willi Jansen starb im Alter von 81 Jahren.
ARCHIV: FOTOATELIE­R BATHE Willi Jansen starb im Alter von 81 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany