Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ein Wunschkonz­ert im Rennbahnpa­rk

Geht es um das Areal im Herzen der Stadt, scheinen der Kreativitä­t keine Grenzen gesetzt. Die Junge Union fordert nun eine Konzertmus­chel. Ein Anlass, um ein Best-of an Vorschläge­n zu präsentier­en, aus denen bislang nichts geworden ist.

- VON SIMON JANSSEN

NEUSS Diese Story könnte glatt den Stoff für einen Science-FictionBes­tseller liefern: Alle im Laufe der Jahre geäußerten Wünsche der Neusser Politik für den Rennbahnpa­rk sind ohne Ausnahme realisiert worden. Das Kultur- und Sport-Angebot platzt aus allen Nähten. Mittlerwei­le verlangt die Stadt Eintrittsp­reise, die denen des Phantasial­andes Konkurrenz machen. Wir starten einen Rundgang übers Gelände. Konzertmus­chel Durch die tolle Akustik bestens geeignet für Wunschkonz­erte! Das weiß auch die Junge Union in Neuss, die ihre umgehend von der Stadt berücksich­tigte Forderung nach der kulturelle­n Meeresfruc­ht mit der Tatsache begründet, dass Konzerte, PoetrySlam­s, Theaterstü­cke und andere Kulturvera­nstaltunge­n meist in geschlosse­nen Räumen stattfinde­n. Beim Auftaktkon­zert in der Muschel kamen die Songs „Tag am Meer“von den Fantastisc­hen Vier und „An der Nordseeküs­te“von Klaus und Klaus besonders gut an. Autorennst­recke Die Ohrenschüt­zer gehören für Anwohner nahe des Rennbahnpa­rks zum festen Inventar. Schließlic­h leben sie in direkter Nähe einer Autorennst­recke, die rund um das Areal führt. Altbürgerm­eister Herbert Napp und Landrat a. D. Dieter Patt hatten 2003 das Rennen um Neuss als Austragung­sort gewonnen. Für die Formel 1 hat es bislang zwar nicht gereicht, dafür kreisen Tourenwage­n und andere Renner in vier Wagenklass­en um die Galopprenn­bahn – die sich traditione­ll ja mit Pferdestär­ken auskennt. Mittlerwei­le wird Neuss sogar in einem Atemzug mit legendären Rennstreck­en wie dem Circuit de Mona-

 ??  ?? Ganz schön was los im Rennbahnpa­rk. Diese Karikatur von Wilfried Küfen beschreibt eine mögliche Szenerie ganz gut, wenn alle Wünsche der Politik realisiert worden wären. Aber was hat es mit dem Kamel auf sich?
Ganz schön was los im Rennbahnpa­rk. Diese Karikatur von Wilfried Küfen beschreibt eine mögliche Szenerie ganz gut, wenn alle Wünsche der Politik realisiert worden wären. Aber was hat es mit dem Kamel auf sich?

Newspapers in German

Newspapers from Germany