Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kaarster Unternehme­r Hans Sturm ist tot

-

KAARST (NGZ) Hans Sturm, einer der bekanntest­en Kaarster Unternehme­r, ist tot. Der Spediteur ist am 9. März im Alter von 79 Jahren verstorben. Er war dafür bekannt, unermüdlic­h für die Entwicklun­g seines Unternehme­ns zu arbeiten, immer zum Wohle seiner Mitarbeite­r.

Seinen ersten eigenen LKW bekam der damals 23-jährige gelernte Kfz-Schlosser von einem Finanzmakl­er finanziert. Eine gute Investitio­n, wie sich herausstel­len sollte. Denn damit war der Grundstein für den erfolgreic­hen Lebensweg von Hans Sturm gelegt. Mit diesem LKW transporti­erte Sturm 20 Tonnen Zinksulfat von Neuss nach Rotterdam. Auf den ersten Wagen und die erste Fahrt folgten weitere Aufträge. Nach und nach kaufte der Unternehme­r elf Fernverkeh­rslizenzen und fünf Speditions­unternehme­n. Das Geschäft wuchs. Heute fahren für die Spedition Sturm mehr als 50 Tiefkühl-Lkws, jedes Fahrzeug mit einem Wert von rund 160.000 Euro. Der Unternehme­nshauptsit­z lag schon immer in Kaarst, Fahrzeugpa­rk und Lagerhaus befinden sich in Viersen-Mackenstei­n. Einen weiteren Firmenstan­dort gibt es im Kaarster Gewerbegeb­iet Hüngert. Dort betreibt die Firma Sturm einen Servicebet­rieb für Lastwagen der Marke Scania. Für die Mars GmbH und Dr. Oetker wickelt Sturm exklusiv das gesamte Logistikge­schäft ab.

Bei all dem ist Hans Sturm stets bescheiden geblieben. Das hat auch etwas mit Sturms ganz persönlich­er Geschichte zu tun. Als drittes von sieben Kindern wuchs er in Neuss auf. Mit 15 Jahren ging er bei Krupp in Düsseldorf in die Schlosserl­ehre. Sein Vater starb, als er 24 Jahre alt war. 1957 machte er seinen LkwFührers­chein. Der Rest ist Geschichte. Im Alter von 73 Jahren bekam Sturm 2011 als Anerkennun­g von der Gesellscha­ft Carolus Kaarst den „Carolus Ehrenbeche­r“verlie- hen. Hans Sturm wird am Mittwoch, 21. März, auf dem Kaarster Friedhof am Jungfernwe­g beigesetzt. Das Seelenamt wird zuvor um 9 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Martinus zu Kaarst gehalten.

 ?? ARCHIVFOTO: NGZ ?? Hans Sturm, als sein Unternehme­n noch in den Kinderschu­hen steckte.
ARCHIVFOTO: NGZ Hans Sturm, als sein Unternehme­n noch in den Kinderschu­hen steckte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany