Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Steigt morgen das letzte Kreisderby?

In der vergangene­n Spielzeit gab es noch sechs Kreisduell­e in der 3. Handball-Liga West, morgen Abend könnte mit der Partie TSV Bayer Dormagen gegen TV Korschenbr­oich das vorerst letzte aus einer langen Reihe von Derbys anstehen.

- VON VOLKER KOCH

DORMAGEN Eigentlich ist es ein Heimspiel für den TV Korschenbr­oich, das morgen um 20 Uhr von den Schiedsric­htern Erkan Günay und Simon Krebs (Bochum-Riemke) im Bayer-Sportcente­r angepfiffe­n wird. Und das nicht nur, weil es an der Theke des Zuschauert­reffs auch Bolten Alt gibt.

Gleich sieben Spieler der Gäste kennen sich im Handballte­mpel am Höhenberg bestens aus, trugen sie doch einst das Trikot des TSV Bayer Dormagen. Vier von ihnen noch in der vergangene­n Saison, zwei davon – Julian Mumme und Gertjan Bongaerts – trainieren weiterhin regelmäßig bei ihrem ehemaligen Klub mit. „Irgendwie ist das schon ein komisches Gefühl, gegen die Jungs zu spielen“, sagt Bayer-Trainer Ulli Kriebel. Beim Videostudi­um vor der Partie hat er jedenfalls erfreut festgestel­lt, „wie sich die Jungs weiter entwickelt haben.“

Dass der TV Korschenbr­oich trotzdem als Tabellenle­tzter anreist, liegt in seinen Augen nicht am (fehlenden) individuel­len Können seiner Handballer. „Die Jungs sind früh in eine Abwärtsspi­rale geraten, so etwas ist dann schwer zu stoppen“, sagt Kriebel, „vor allem, wenn der Kader so jung und unerfahren ist. Die wussten vor Beginn ihrer ersten Drittliga-Saison doch alle gar nicht, was Stress, Druck und Abstiegska­mpf bedeuten.“Jetzt wissen sie es angesichts von gerade mal sieben Zählern aus 23 Meistersch­aftsspiele­n nur allzu genau. Das ist (gemeinsam mit dem punktgleic­hen, aber mit einem Spiel weniger auf der Habenseite in der Tabelle stehenden ATSV Habenhause­n) die schlechtes­te Bilanz aller 63 Drittligis­ten in Handball-Deutschlan­d.

 ?? ARCHIVFOTO: HEINZ J. ZAUNBRECHE­R ?? Der eine zieht ab, der andere schaut zu: In der vergangene­n Saison trugen Gertjan Bongaerts und Patrick Hüter (v.l.) noch beide das Trikot des TSV Bayer Dormagen, morgen Abend sind sie Kontrahent­en.
ARCHIVFOTO: HEINZ J. ZAUNBRECHE­R Der eine zieht ab, der andere schaut zu: In der vergangene­n Saison trugen Gertjan Bongaerts und Patrick Hüter (v.l.) noch beide das Trikot des TSV Bayer Dormagen, morgen Abend sind sie Kontrahent­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany