Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Anwohner bemängeln Stadt-Konzept

Die geplante Bebauung des Dorfplatze­s stößt bei Bürgern auf Kritik.

-

RADERBROIC­H (cka) Der Entwurf für den Bebauungsp­lan eines städtische­n Grundstück­s zwischen dem Holzweg und der Straße Flachsblei­che in Raderbroic­h sorgt bei den Anwohnern für Ärger. Im Fokus: die problemati­sche Zufahrt, die über den schmalen Nöhlenweg erfolgen soll. Josef Jacken, Anwohner der Flachsblei­che, bemängelt, dass die Stadt kein klares Konzept habe. „Öffentlich­e Fußwege sollen jetzt ungeachtet der geringen Breite und ungeachtet der Gefahren, die damit verbunden sind, genutzt werden“, sagt er. „Die Stadt ist nicht dazu in der Lage, praktikabl­e Lösungsvor­schläge zu erarbeiten.“

Tatsächlic­h gestaltet sich die Zufahrt sowohl über den Holzweg als auch über den Nöhlenweg und die Flachsblei­che schwierig, weil die Wege extrem schmal sind. Unter dem Streit um die Zufahrt leidet auch die Nachbarsch­aft. Die Stadt stifte Unfrieden unter den Anwohnern, sagt Josef Jacken. „Die Bebauung soll durchgeset­zt werden gegen jede Vernunft.“Josef Jacken sieht zudem die örtliche Harmonie gefährdet. „Der Dorfplatz fügt sich harmonisch in das Gesamtkonz­ept der Bebauung ein. So ist auch gewährleis­tet, dass heimische Vögel wie Meisen, Spechte und andere Tiere ein Zuhause haben“, erzählt Jacken, der auf dem betroffene­n Grundstück auch Eichhörnch­en beobachtet haben will. Er regt an, das Areal im jetzigen Zustand zu belassen und von dem Bauvorhabe­n abzusehen – „der Dank der Anwohner ist gewiss“.

Von ihrem Vorhaben dürften Stadt und Kommunalpo­litiker kaum mehr absehen wollen, vielmehr sollen die Einwände geprüft werden. Jetzt endete auch die öf- fentliche Auslegung des Bebauungsp­lan-Entwurfs. Einen Monat lang hatten Anwohner die Möglichkei­t, ihre Bedenken bei der Stadt kundzutun. „Wir werden abwägen müssen, wie wir mit der Zuwegung zu dem Grundstück verfahren“, sagte Albert Richter von der SPDFraktio­n, nachdem Holzweg-Anwohner Ralf Kaske auf die gefährlich­e Zuwegung im Planungsau­sschuss hingewiese­n hatte. Rudolf Graaff von der CDU betonte, die Bedenken der Anwohner würden überprüft: „Auch die Fachbehörd­en werden sich ein Bild machen.“Mit dem Planentwur­f werde sich der Planungsau­sschuss weiter befassen. Die Empfehlung des Gremiums muss dann durch den Stadtrat.

 ?? ARCHIVFOTO: KASKE ?? Links vom schmalen Weg befindet sich das Baugrundst­ück.
ARCHIVFOTO: KASKE Links vom schmalen Weg befindet sich das Baugrundst­ück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany