Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Borussia: Zweithöchs­ter Umsatz der Klubgeschi­chte

- VON KARSTEN KELLERMANN UND JANNIK SORGATZ

MÖNCHENGLA­DBACH Einen neuen Rekord gab es bei Borussia Mönchengla­dbachs Mitglieder­versammlun­g nicht zu melden, trotzdem aber ein respektabl­es Ergebnis: 2017 hatten die Gladbacher einen Umsatz von 179 Millionen Euro, das ist nach 2016 die zweithöchs­te Bilanz der Vereinsges­chichte. Vor einem Jahr waren es indes, inklusive des Transferer­löses für Granit Xhaka (43 Millionen Euro) und einer Champions-League-Teilnahme, 196 Millionen Euro. Rund 1600 Fans kamen zur Versammlun­g des Bundesligi­sten ins Gladbacher Stadion.

Schippers hatte eine weitere positive Nachricht: Gladbach hat 2017 ein Plus von rund 6,6 Millionen Euro erwirtscha­ftet. „Das Ergebnis ist ohne Champions League und große Transferei­nnahmen für uns ein Erfolg“, sagte Schippers. 2011 hatten die Borussen zuletzt rote Zahlen geschriebe­n. Der Teametat lag 2017 bei 78,7 Millionen Euro. Borussia liegt damit – wie in der sportliche­n Tabelle – knapp hinter den Europapoka­lrängen. Über den sportliche­n Status quo wurde mit Sportdirek­tor Max Eberl diskutiert – die Fans sind mit dem Spielstil der Mannschaft im Moment nicht zufrieden. Über Trainer Dieter Hecking, der bei den Fans in der Kritik steht, sagte Eberl, dass er „Herzblut für unseren Verein“hat.

Entwickelt haben die Borussen derweil ein neues Corporate Design. „Die Fohlen“nennen sich die Gladbacher künftig statt „Fohlenelf“. Auch ihren neuen Partner im Bereich Rehabilita­tion hat Borussia gestern offiziell vorgestell­t: die Medical Park Gruppe. „Wir haben einen im Leistungss­port sehr erfahrenen Partner gefunden, um in Zukunft die Anzahl der Verletzung­en ohne Fremdeinwi­rkung reduzieren und RehaMaßnah­men verbessern zu können“, sagte Eberl.

Er und Hecking haben die vielen Verletzten als eine wesentlich­e Erklärung für den unsteten Saisonverl­auf ausgemacht.

„Das Ergebnis ist für uns ein Erfolg“

Stephan Schippers

Geschäftsf­ührer von Borussia Mönchengla­dbach

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany