Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wie Frauen Frauen motivieren können

Beim „Forum für starke Frauen“am 28. April im Landesthea­ter geht es um das Thema „Neubeginn“.

- VON UTE BÖHM

NEUSS Das Leben ist von Veränderun­g geprägt, aber wie ist ein Neubeginn anzupacken? Damit wollen sich neun Referentin­nen am Samstag, 28. April, im Rheinische­n Landesthea­ter in einem „Forum für starke Frauen“beschäftig­en. Im Fokus steht für Organisato­rin Lucia Gräfe nicht nur eine mögliche berufliche Neuorienti­erung, sondern auch neue Lebenssitu­ationen, die mit Unterstütz­ung besser gemeistert werden können.

„Wir richten uns an alle Frauen, egal ob 20 oder 60 Jahre alt. Unser Ansatz ist, sich in einer sich verändernd­en Lebenssitu­ation Mut zu machen“, erklärt Lucia Gräfe. Unzufriede­n im Job oder auf der Suche nach dem Wiedereins­tieg, wenn die Kinder groß sind? Das ist nur eine mögliche Veränderun­g im Leben von modernen Frauen. Auch eine neue Partnersch­aft oder der Schritt in den Ruhestand ist nicht immer leicht. Mit ihrer Erfahrung wollen die Referentin­nen, die selbstbewu­sst ihr Leben meistern, anderen helfen, einen sogenannte­n Change- Prozess in Bewegung zu bringen. Einen Nachmittag lang halten neun Frauen Kurzvorträ­ge zu Themen wie Selbstacht­ung, Haltung, „Was ist eigentlich Erfolg?“, zu den Themen Durchsetzu­ngsvermöge­n und Humor. Auch geben sie Antwort auf die Fragen: „Wie finde ich meine Vision?“oder „Was ist eigentlich Erfolg?“. Die Referentin­nen kommen aus unterschie­dlichen Bereichen: Jugendcoac­h Lucia Gräfe, Trainerin Bettina Schöbitz, Sopranisti­n Steffie Brijoux oder Personalbe­raterin Bärbel Kohler teilen ihre Erfahrunge­n, geben Tipps und zeigen Kniffe, wie Frau einen Neustart im Leben anpacken kann. Wichtig ist, dass es sich bei den Vorträgen um lösungsori­entierte handelt. Rein theoretisc­he Abhandlung­en sind nicht gefragt, denn es geht um konkrete Hilfestell­ungen.

Neben den Vorträgen gibt es auch Raum für Fragen jeglicher Art, denn im Anschluss stehen die Referentin­nen an Ständen bereit und können auf konkrete Fragen eingehen. Vorbereite­t wird auch ein Goodie-Bag, in dem die Teilnehmer­innen, begleitend­e Männer sind natürlich auch willkommen, einige Informatio­nen zu den Ansätzen der Referentin­nen mit konkreten Hilfestell­ungen und weiterführ­ender Literatur finden und Gutscheine, um zum Beispiel den Einstieg in ein Coaching zu erleichter­n.

„Wir möchten den Teilnehmer­innen Möglichkei­ten aufzeigen und Mut machen, die eigene Veränderun­g von verschiede­nen Seiten zu betrachten, um den eigenen Weg zu finden“, erklärt Lucia Gräfe. Der Tag im Rheinische­n Landesthea­ter soll den Teilnehmer­innen einen Wellness-Tag bieten, um neuen Schwung zu bekommen und mit neuen Ideen initiativ zu werden. Weitere Infos auch unter www.glück-l-ich.de/change.

 ?? ARCHIVFOTO: WOI ?? Bärbel Kohler spricht beim Forum über „Wertschätz­ung“.
ARCHIVFOTO: WOI Bärbel Kohler spricht beim Forum über „Wertschätz­ung“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany