Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Tour ins Licht“führte Radfahrer nach Dormagen

-

KAARST (NGZ) Zur dritten „Tour ins Licht“machten sich am Wochenende über 40 Radfahrer auf den Weg von Büttgen nach Dormagen. Um vier Uhr in der Frühe begann die ungewöhnli­che Tour in St. Aldegundis. Pfarrer Seul, der die geistliche Leitung innehatte, ist selbst begeistert­er Radfahrer und so war es für ihn eine Selbstvers­tändlichke­it, dass er auch in diesem Jahr wieder aktiv bei der Tour mitwirkte.

Kantor Dieter Böttcher, der vor zwei Jahren die Idee zu dieser außergewöh­nlichen Wallfahrt hatte, begleitete die Tour musikalisc­h und fuhr mit GPS-Unterstütz­ung voran. Die Gruppe machte Stationen an der Corneliusk­apelle in Reuschenbe­rg und an der Autobahnka­pelle am Rasthof Nievenheim, die sie über einen Feldweg erreichten. Mit Liedern und Gebeten zum Thema „Engel“erlebten alle Teilnehmer den Wandel von stockfinst­erer Nacht über eine nebelige Dämmerung in einen strahlende­n Sonnen- tag hinein. Das Ziel der Fahrt war das Raphaelsha­us in Dormagen, ein Jugendhilf­ezentrum in katholisch­er Trägerscha­ft.

Dort feierten alle Teilnehmer die Heilige Messe und anschließe­nd gab es ein verdientes Frühstück. Die Bereichsle­iterin Dorothea Rothkötter führte die Gruppe anschließe­nd über das große Gelände des Hauses. Die nächste Tour ins Licht ist bereits in Planung und findet am 6. April 2019 statt. Info unter www.kirchenmus­ik-kaarst.de.

 ?? FOTO: BÖTTCHER ?? Einige der 40 Teilnehmer am Raphaelsha­us in Dormagen.
FOTO: BÖTTCHER Einige der 40 Teilnehmer am Raphaelsha­us in Dormagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany