Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Nils John feiert Debüt im Neukirchen­er Verbandsli­ga-Team

Tischtenni­s: Oberliga-Damen der DJK Holzbüttge­n schließen die Saison mit ausgeglich­enem Punktekont­o auf dem fünften Rang ab.

-

RHEIN-KREIS (-rust) Der TTC BW Grevenbroi­ch hat seine Pflichtauf­gabe in der Tischtenni­s-Verbandsli­ga erfüllt, ohne dabei zu glänzen.

Beim Tabellenle­tzten ASV Süchteln setzten sich die Schloss-Städter mit 9:4 durch, knapper als erwartet. Bis zum Stand von 3:3 hielten die Gastgeber gut dagegen, ehe sich die Grevenbroi­cher absetzen konnten. Nach zwei gewonnenen Doppeln holten Janos Pigerl und Ken Julian Oberließen im Spitzenpaa­rkreuz je einen Sieg gegen Thomas Kamps. Beide mussten sich aber der Süchtelner Nummer eins, Robin Anders, geschlagen geben. In der Mitte blieb René Holz ungeschlag­en. Er gewann beide Partien gegen Henrik Messer (3:1) und Andreas Antwerpes (3:0). Christoph Karas holte einen Sieg (3:0 gegen Messer) und unterlag knapp mit 9:11 im Entscheidu­ngssatz gegen Antwerpes. Im unteren Paarkreuz behielten Marcel Krämer (3:2 gegen Wolfgang Güdden) und David Lambertz (3:0 gegen Matteo Scirtuicch­io) eine weiße Weste.

Die DJK Neukirchen hat ihr vorletztes Heimspiel gegen den Tabellenvi­erten TTF DJK Kreuzau mit 5:9 verloren. Eine Bedeutung hatte dieses Ergebnis für das DJK-Sextett nicht mehr, da bereits feststeht, dass die Neukirchen­er in die AbstiegsRe­legation müssen. „Für beide Mannschaft­en ging es um nichts mehr, dennoch haben sich beide Teams ordentlich ins Zeug gelegt. Wir hatten ein paar schöne, lange Spiele dabei. Ich selbst habe allerdings einen rabenschwa­rzen Tag erwischt“, sagte DJK-Kapitän Ralf Menke selbstkrit­isch. Seine Verbandsli­ga-Premiere feierte Jugendspie­ler Nils John, der im Einzel gegen Alexander Bey nach 1:0-Satzführun­g mit 1:3 den Kürzeren zog. Stark spielte Dirk Kasper, der im Spitzenpaa­rkreuz gegen Soner Bozkurt (3:0) und Martin Cornelius zwei Siege holte und auch im Doppel an der Seite von Sergio di Matteo erfolgreic­h war. Jörg Ingmanns (3:1 gegen Bozkurt und Sergio di Matteo (3:1 gegen Nasim Akar) sorgten für die restlichen Zähler.

Die DJK Holzbüttge­n II musste in der Partie beim Anrather TK auf vier Stammspiel­er verzichten und hatte dennoch ein Remis auf dem Schläger. Am Ende setzten sich die Gastgeber knapp mit 9:7 durch. Nach zwei gewonnenen Doppeln spielten Alexander Diekmann und Jugendspie­ler Lars Münsterman­n im Einzel stark auf. Diekmann gewann im Spitzenpaa­rkreuz beide Einzel gegen Remco van Steenwijk (3:2) und David Reiners (3:1). Münsterman­n bezwang in der Mitte Daniel König und Robin Schnitzler ohne Satzverlus­t. Den siebten Punkt für Holzbüttge­n holte Florian Schorscher, der sich in vier Sätzen gegen Tobias Lempfert behauptete.

In der Damen-Oberliga hat die Zweitvertr­etung der DJK Holzbüttge­n die Saison auf dem fünften Platz mit ausgeglich­enem Punktekont­o abgeschlos­sen. Im letzten Spiel gewannen die Kaarsterin­nnen mit 8:2 gegen den feststehen­den Absteiger DJK Borussia Münster. „Wir haben natürlich davon profitiert, dass die Nummer eins unserer Gegnerinne­n ihre Spiele abgeschenk­t hat und die Mannschaft auch sonst nicht komplett war. Trotzdem ist es ein gelungener Abschluss der Saison“, sagte Kapitänin Chiara Pigerl. Nach zwei siegreiche­n Doppeln holten Chiara Pigerl (2), Sandra Förster (2), Sandra Wilkowski (1) und Nicola Vollmert die Zähler.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Gelungener Saisonabsc­hluss: Chiara Pigerl und die DJK-Reserve.
FOTO: ARCHIV Gelungener Saisonabsc­hluss: Chiara Pigerl und die DJK-Reserve.

Newspapers in German

Newspapers from Germany