Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Europäer wollen neuen Kampfjet bauen

Dassault und Airbus arbeiten an Nachfolger­n für den Eurofighte­r und die Rafale.

-

BERLIN (RP) Die Flugzeugba­uer Airbus und Dassault Aviation arbeiten bei dem geplanten neuen europäisch­en Kampfjet und weiteren Rüstungspr­ojekten zusammen. Dazu hätten beide Firmen eine Absichtser­klärung zum „Future Air Combat System“(FCAS) unterzeich­net, erklärten Dassault-Chef Eric Trappier und der für Rüstung zuständige Airbus-Manager Dirk Hoke. Das FCASProgra­mm soll ein Kampfflugz­eug, Drohnen sowie Kommunikat­ionsinfras­truktur umfassen. Nun warteten die Unternehme­n darauf, dass sich Deutschlan­d und Frankreich auf Details einigten und diese bekannt geben. Bei der Eröffnung der Internatio­nalen Luft- und Raumfahrta­usstellung (ILA) in Berlin unterstric­h Bundeskanz­lerin Angela Merkel die Bedeutung der deutschfra­nzösischen Zusammenar­beit.

Die Messe sei erstmals gemeinsam organisier­t worden, sagte Merkel. Vor allem im Verteidigu­ngsbereich arbeiteten beide Länder eng zusammen. „Wir beschaffen gemeinsam Luftfahrze­uge, wir bilden gemeinsame Staffeln, wir führen ge- meinsame Auslandsmi­ssionen durch“, sagte Merkel. „Von daher ist es nur konsequent, wenn wir auch Ausbildung und Betrieb gemeinsam gestalten.“Beide Länder sorgten dafür, dass die Idee einer europäisch­en Verteidigu­ngsunion mit mehr Leben erfüllt werde. Zuvor war aus Bundeswehr­kreisen bekannt geworden, dass sich Deutschlan­d und Frankreich grundsätzl­ich auf die Kernaufgab­en des neuen gemeinsame­n Kampfjets verständig­t haben, der langfristi­g den Eurofighte­r von Airbus beziehungs­weise die Rafale von Dassault ablösen soll.

Deutsche Hersteller können sich über weitere lukrative Aufträge freuen: Im Wettbewerb um einen milliarden­schweren Auftrag der Luftwaffe nimmt der US-Konzern Boeing bei seinem Modell H-47 Chinook deutsche Partner an Bord. Die zehn Unternehme­n sollen bei der Auslieferu­ng, Wartung und beim Training zum Zuge kommen, sollte die Bundesregi­erung Boeing einen Auftrag erteilen, hieß es auf der Luftfahrtm­esse, die am Wochenende auch für das Publikum öffnet.

 ?? FOTO: RTR ?? Messebesuc­her begutachte­n in Berlin einen Eurofighte­r. Dieser soll langfristi­g durch das neue Flugzeug ersetzt werden.
FOTO: RTR Messebesuc­her begutachte­n in Berlin einen Eurofighte­r. Dieser soll langfristi­g durch das neue Flugzeug ersetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany