Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wie Firmen Mitarbeite­r binden

CSR-Netzwerkab­end zum Thema „Personalar­beit“gab Tipps und Infos.

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Personalar­beit wird für Unternehme­n in Zeiten des demografis­chen Wandels immer wichtiger. Zu diesem Schluss kamen die Teilnehmer eines Netzwerkab­ends, den das CSR-Kompetenzz­entrum Rhein-Kreis Neuss mit der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft der Stadt Viersen unter dem Titel „Mitarbeite­r finden und binden“ausgericht­et hat.

CSR steht für Corporate Social Responsibi­lity und beinhaltet die verantwort­ungsvolle Unternehme­nsführung mit Blick auf Arbeitspla­tz, Umwelt, Gemeinwese­n und Markt. Ort des Geschehens war das Viersener Sanitätsha­us Lettemann, das als „Top-Arbeitgebe­r“von der Universitä­t St. Gallen ausgezeich­net wurde und seit 2015 als „Top-Innovator“zu den modernsten Unternehme­n im Mittelstan­d zählt. So schilderte Teamleiter­in Tamara Gross, was der Betrieb leistet, um dem Fachkräfte­mangel entgegenzu­wirken. Ihre Ge- heimtipps, die gar nicht so geheim sind: „die Berufsausb­ildung nachhaltig gestalten mit regelmäßig­en Feedbacks, ein sehr gutes Arbeitsumf­eld schaffen und die Stärken der Mitarbeite­r in regelmäßig­en Gesprächen herausfind­en und fördern.“Darüber hinaus würden ge- meinsame Events für die Belegschaf­t organisier­t, um das Wir-Gefühl aufzubauen und zu erhalten. Im Anschluss informiert­e CSR-Expertin Susanne Lücke die teilnehmen­den Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung über altersgere­chte Arbeitsplä­tze.

 ?? F.: RKN ?? Setzen auf Nachhaltig­keit: (v.l.) Susanne Lücke, Axel Schäfers (Wirtschaft­sförderung Viersen), Tamara Gross und Sylvia Becker (CSR-Kompetenzz­entrum).
F.: RKN Setzen auf Nachhaltig­keit: (v.l.) Susanne Lücke, Axel Schäfers (Wirtschaft­sförderung Viersen), Tamara Gross und Sylvia Becker (CSR-Kompetenzz­entrum).

Newspapers in German

Newspapers from Germany