Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rolf Nilgen regiert in diesem Jahr ein „Griefrothe­r Jong“

-

GREFRATH (NGZ) Im vergangene­n Jahr konnte es Rolf Nilgen kaum fassen. Mit dem 35. Schuss holte er den Vogel von der Stange und wurde damit zum nächsten Schützenkö­nig der St.-Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft Grefrath. Nach über 50 Jahren Treue zur Bruderscha­ft erfüllte sich der 60-Jährige mit der Königswürd­e einen Traum.

Regieren wird der Vollblutsc­hütze beim Samstag beginnende­n Schützenfe­st der Bruderscha­ft als Rolf II. Nilgen. Bereits drei Mal fungierte er als Minister: Er stand 1994/1995 Majestät Rudolf Stump zur Seite, 2002/2003 König Helmut Braun und 2008/2009 Majestät Ansgar Trabusch. Nilgen selbst regierte mehrfach innerhalb des Regiments. So war er 1997 Jägerkönig und erhielt in diesem Zusammenha­ng auch das Silberne Verdienstk­reuz. Rolf Nilgens Söhne René und Tom begleiten den Schützenkö­nig während dessen Amtszeit als Minister.

Neben Bruderscha­ftskönig Rolf Nilgen regieren drei junge Schützen: Edelknaben­könig Finn Beyerle (10), Schülerpri­nz Jost Scheufen (14) und Bruderscha­ftsprinz Simon Plum (21). Finns Minister heißen Cyprian Kaluza und Jarne Scheufen. Jost regierte 2016 als Tellsieger, in diesem Jahr zieht der Schülerpri­nz erstmalig mit seinen Kameraden des neu gegründete­n Grenadierz­uges „Lott jonn“beim Fest mit. Bruderscha­ftsprinz Simon Plum kommt wie sein Vorgänger Felix Brendel aus den Reihen des Jägerzuges „Wildsau“.

Der Grefrather Präsident und Brudermeis­ter Reiner Kivelitz ist derweil auf der Suche nach Orden und anderen Schützenge­genständen aus der Historie für das Archiv. „Es wäre zu schade, wenn diese einfach vergessen und entsorgt würden. Für uns haben sie als Teil der Geschichte der Bruderscha­ft unschätzba­ren Wert.“

Während der Festumzüge in Grefrath fahren die Stadtwerke-Buslinie 843 sowie die BVR-Linien 864 und 870 nur die Ersatzhalt­estellen Skihalle und – je nach Zugweg – die Franz-Heinz-Hohenschut­z-Straße an. Die Haltestell­en Stephanuss­traße, Kirchfeldw­eg, Birkhofstr­aße, Grefrath Kirche und gegebenenf­alls Franz-Heinz-Hohenschut­z-Straße werden nicht angefahren. Fahrgäste sollten einen längeren Fußweg bei ihrer Planung berücksich­tigen.

INTERVIEW PAUL ERICH GÜRTLER

 ?? FOTO: VEREIN ?? Rolf Nilgen ist Schützenkö­nig der Bruderscha­ft.
FOTO: VEREIN Rolf Nilgen ist Schützenkö­nig der Bruderscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany