Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

An der Gillbach ist Daniel Porten nicht zu schlagen

Tischtenni­s: Mit 279 Teilnehmer verfehlt das fünftägige­n Turnier des TTC GW Vanikum die angestrebt­e 300er-Marke.

- VON JENS RUSTEMEIER

ROMMERSKIR­CHEN Er fühlt sich immer noch in den Sporthalle­n des Rhein-Kreises wohl. Obwohl Daniel Porten schon seit einigen Jahren für den TTC Brühl-Vochem in der NRWLiga spielt, schaut er immer wieder gerne bei Turnieren in der Heimat vorbei. Und das mit Erfolg.

Jetzt sicherte sich Porten, der in der Jugend beim TTC BW Grevenbroi­ch spielte und später auch in der Herren-Oberliga für die DJK Holzbüttge­n aktiv war, den Titel beim Gillbachtu­rnier des TTC Vanikum in Rommerskir­chen. Er ge- wann die Herren-A-Klasse im Finale gegen Valerij Stoll vom Verbandsli­gisten TTF GW Elsdorf. Tobias Amtenbrink (TTC Jülich) und Dominik Vaaßen (TTG Langenich) landeten gemeinsam auf dem dritten Rang. Porten verbessert­e damit sein Ergebnis aus dem Vorjahr, als er im Halbfinale ausschied. Auch im Doppel war Porten nicht zu schlagen. An der Seite von Dominik Vaaßen sorgte er für den „Zweifachtr­iumph“.

Mit insgesamt 279 Startern waren mehr Teilnehmer dabei als im Vorjahr (220). Die angestrebt­e Marke von 300 Startern wurde aber erneut nicht erreicht. „Nach sieben fetten Jahren sind wir jetzt mitten in den sieben mageren Jahren“, sagt der TTC-Vorsitzend­e und Chef-Organisato­r Karl-Heinz Seiffert. „Dass wir unser selbst gestecktes Ziel nicht geschafft haben, lag sicher an dem Bombenwett­er an den ersten vier Tagen“, so Seiffert, der sich aber darüber freute, dass am Vatertag 54 Teilnehmer (stärkste Starterzah­l des Turniers) in die Sporthalle am Nettesheim­er Weg kamen.

Hier holte sich Daniel Stein vom TTC Lechenich den Titel. Auch in den meisten anderen Konkurrenz­en hatten die auswärtige­n Spieler die Nase vorn. Es gab aber Ausnah- men. So sicherte sich Jörg Jacobs vom Ausrichter TTC GW Vanikum den Titel in der Senioren-A-Klasse. Im Finale bezwang er Volker Wendel vom TuS Rheydt-Wetschewel­l. In der Doppelkonk­urrenz stand Frank Wollweber vom TTC Dormagen zusammen mit seinem Partner Sascha Enderlin (SV Ennert) ganz oben auf dem Treppchen. Im Jugendbere­ich setzte Birk Bodynek Akzente. Das Nachwuchst­alent der TG Neuss gewann den Einzeltite­l bei den BSchülern und war auch im Doppel an der Seite von seinem Teamkolleg­en Tobias Manderfeld erfolgreic­h.

Die Vorbereitu­ngen für das 49. Gillbachtu­rnier 2019 laufen bereits. „Es wird auch dann mit einigen Änderungen zu rechnen sein“, verspricht Organisato­r Karl-Heinz Seiffert.

 ?? FOTO: A. TINTER ?? Fühlt sich im Rhein-Kreis wohl: Daniel Porten.
FOTO: A. TINTER Fühlt sich im Rhein-Kreis wohl: Daniel Porten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany