Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Musik erklingt an allen Ecken

Zeitlos und wiederverw­ertbar: Viele besondere Musikgrupp­en sind Teil des Cityherbst­es.

-

(stef) Die Besucher des CityHerbst­es erwartet Musik an allen Ecken, denn erneut wird die ganze Innenstadt zur Bühne. Die verpflicht­eten Künstler wandeln übers Festgeländ­e und unterhalte­n mit handgemach­ten Klängen und Melodien. Für die Zusammenst­ellung des Programms durchstöbe­rte Stadtmarke­ting-Geschäftsf­ührerin Lena Lüken den Fundus der Agentur „StattBlatt“und zog zur weiteren Recherche auch Videos auf Youtube heran. Dabei reifte die Idee, das Publikum nicht nur musikalisc­h zu unterhalte­n, sondern auch auf ein wichtiges gesellscha­ftliches Thema aufmerksam zu machen, nämlich Umweltbewu­sstsein und Recycling.

Der Alleinunte­rhalter „Rocco Recycle“wird am Sonntag zeigen, was mit Wiederverw­ertung alles möglich ist. Der Musiker kommt mit selbstgeba­uten Instrument­en aus Schrott nach Grevenbroi­ch. Er singt, spielt Gitarre und Schlagzeug – und das alles gleichzeit­ig. Neben Altmetall recycelt er auch Musik: Blues, Rock, Metal, Pop und gelegentli­ch sogar Klassik. Bei seinem Auftritt glänzt bei Rocco alles silbern, nicht nur die Instrument­e, sondern auch sein Gesicht. Durch und durch ist dieser Künstler ein Unikat.

Zunächst bringt aber am Samstag die Band „Good Time Dixie“fröhliches Südstaaten­feeling in die Straßen der Schlosssta­dt. Als „Die swingenden Gärtner“oder auch als „Die drei von der Baustelle“bekannt, sind die Straßenmus­iker beschwingt unterwegs und sorgen von 12 bis 14 Uhr für einen gut gelaunten Start ins City-Herbst-Wochenende. Am Sonntag wird es dann zwischen 13 und 18 Uhr richtig vielfältig und die Besucher können während ihres Bummels gleich drei verschiede­nen Musikacts lauschen. Neben „Rocco Recycle“treten „Orange Whip“und die „Groove Onkels“auf.

Entstanden aus „The Erdbeergan­g“und „Ocar left the Rubbishbin“unternimmt das Rock-n-Roll-Orchester „Orange Whip“eine Reise durch fünf Musikjahrz­ehnte. Die „Groove Onkels“sind durch ihre Auftritte bei der Fernsehsen­dung „Supertalen­t“bekannt. Mittlerwei­le auch internatio­nal gefragt, zeigt die Gruppe am Sonntag in Grevenbroi­ch, das sich auch ohne Instrument­e jederzeit Musik machen lässt. Sie trommeln auf allen Materialie­n und Dingen, die sie auf ihrem Weg finden, ganz nach dem Motto „Alles im Eimer – Instrument­e braucht keiner!“.

 ?? FOTO: CHRISTIAN APWISCH ?? Die Groove Onkels zeigen, dass sich auch ohne Instrument­e jederzeit Musik machen lässt.
FOTO: CHRISTIAN APWISCH Die Groove Onkels zeigen, dass sich auch ohne Instrument­e jederzeit Musik machen lässt.
 ??  ??
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Der Alleinunte­rhalter „Rocco Recycle“spielt auf Instrument­en aus Schrott.
FOTO: VERANSTALT­ER Der Alleinunte­rhalter „Rocco Recycle“spielt auf Instrument­en aus Schrott.

Newspapers in German

Newspapers from Germany