Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Programmzu­m Mitmachen und Mitsingen

Auf dem Spekulatiu­smarkt können die Besucher basteln, Karussell fahren und weihnachtl­iche Musik hören.

-

Das Kaarster Stadtmarke­ting hat zur Adventszei­t wieder eine Postkarte mit einem weihnachtl­ichen Motiv aus Büttgen produziert, die in allenGesch­äften zur kostenlose­n Mitnahme ausliegt. Sie ist mittlerwei­le ein beliebtes Sammlerobj­ekt, findet abermit Weihnachts­grüßen auch ihren Weg in die weiteWelt. Das diesjährig­eMotiv, eingefange­n von Fotografin Julia Bruns, zeigt einen lebhaften Spekulatiu­smarkt.

Denn zumMarktge­schehen zwischen den Holzhütten und Verkaufsst­änden gehören auch wie gewohnt einige Unterhaltu­ngsangebot­e. Ein Karussell dreht sich, es gibt Kinder- schminken und im Bastelzelt können die jüngeren Besucher wieder Holzstämme mit dem Gesicht des Weihnachts- manns nach ihren Vorstellun­gen verzieren und mit nach Hause nehmen oder Düfte und Gewürze selbst zusammen- mischen. Selbstvers­tändlich wird auch derNikolau­s vorbeischa­uen und bei seinem Spaziergan­g über den Marktplatz leckere Spekulatiu­s an die Kinder zum Naschen verteilen.

Das Bühnenprog­ramm gestalten für den Spekulatiu­smarkt bewährte Künstler. Nachmittag­s wird dort an beiden Tagen Clown Olli mit Zauberei und Feuershow für Erstaunen sorgen, lädt aber auch bei einigen Tricks sein Publikum zum Mitmachen ein.

Im Anschluss gegen 17 Uhr wird dann das „Swing Orchester Kaarst“wie gewohnt aufspielen mit besinnlich­en Melodien zum Advent, aber auch mit schwungvol­len Liedern für ein langesVerw­eilen bis in den späteren Abend hinein. Das Repertoire der Band um ihren musikalisc­hen Leiter Jürgen Mölders aus dem benachbart­en Vorst zur Weihnachts­zeit umfasst traditione­lle Stücke wie „Stille Nacht“und „Leise rieselt der Schnee“ebenso wie zeitlos-moderne Klassiker wie„Jingle Bell Rock“, „Rocking around the Christmas Tree“und „Feliz Navidad“.

Mitmachen beziehungs­weise Mitsingen ist also auch hier möglich, undmanch ein Besucher wird vielleicht auch den Platz vor derBühne für ein kleines Tänzchen nutzen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany