Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Erster Treffer für Axel Kleinkorre­s

Galopp: Beim Saisonauft­akt in Dortmund freuten sich die Wetter erstmals über reduzierte Abzüge.

- VON KLAUS GÖNTZSCHE

NEUSS Über zwei Monate lang hatten die Pferde des Neusser Trainers Axel Kleinkorre­s nicht mehr gewonnen. Der betagtewal­lach Cafe Royal (acht Jahre alt) war am 28.Oktober 2018 auf der französisc­hen Derbybahn in Chantilly der letzte Kleinkorre­s-sieger 2018.

Beim Saisonauft­akt 2019 am vergangene­n Sonntag in Dortmund war die für jeden Trainer schwer erträglich lange Zeit von 25 Starts der Sieglosigk­eit zu Ende. Mit der 24-jährigen Cecilia Müller im Sattel deklassier­te die fünfjährig­e Stute Past Sina ihre Gegner mit neun Längen und sicherte ihrem Besitzer Jürgen Nitz und seinem Rennstall Ostsee den zweiten Sieg dieses Pferdes und 2500 Euro für die Stallkasse. Kleinkorre­s blieb wie stets gelassen: „Allzu viele Siegchance­n waren nach dem Erfolg in Frankreich nicht dabei. Gewundert hat es mich nicht.“Über die Reiterin war er voll des Lobes: „Sie ist mit den Pferden oft im Geld. Das mögen die Besitzer.“Der erste Sieg war Past Sina bei der Großenwoch­e in Baden-baden/ Iffezheim gelungen. Danach gab es etliche Platzierun­gen, aber eben kein Volltreffe­r mehr. Das Kleinkorre­s-pferd ging als Mitfavorit an den Start. Erstmals wurden in Dortmund die Quoten nicht mehr für zehn Euro Einsatz angezeigt, sondern – wie internatio­nal üblich – für einen Euro. Wer sein Geld auf Past Sina setzte, kassierte 3,60 Euro für einen Euro Einsatz. In Dortmund machte sich vor allem in den bei Nicht-profis-populären Platzwette­n (Erster bis Dritter) die reduzierte­n Abzüge von 15 statt bislang 25 Prozent positiv für die Wetter bemerkbar.

Diese seit Jahren von vielen Experten geforderte­n, kundenfreu­ndlichen Abzüge werden auch beim Neusser Saisonauft­akt am Sonntag, 20. Januar angewendet werden. Immer wieder lehnten die Vereine in der Vergangenh­eit die Kürzung der Abzüge ab – zuletzt noch Düsseldorf und Mülheim/ruhr, doch gegen die Mehrheiten der anderen Veranstalt­er waren sie chancenlos.

Mit dem Sieg der Stute Bützje begann in Dortmund auch die Saison des vierfachen Championtr­ainers Markus Klug erfolgreic­h. Die Pferde des Kölner Züchters und Besitzers Holger Renz tragen bevorzugt Namen aus dem rheinische­n Brauchtum.

 ?? FOTO: K. J. TUCHEL ?? Das Siegerteam in Dortmund mit Cecilia Müller, der Stute Past Sina, Andrea Schulte, Philipp Müller und Trainer Axel Kleinkorre­s (v.l.).
FOTO: K. J. TUCHEL Das Siegerteam in Dortmund mit Cecilia Müller, der Stute Past Sina, Andrea Schulte, Philipp Müller und Trainer Axel Kleinkorre­s (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany