Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ökumenisch­er Stadtgotte­sdienst

Für Freitag, 18. Januar, wird ab 18 Uhr ins Edith-stein-haus geladen.

-

NEUSS (NGZ) Wie in jedem Jahr begehen die Christen weltweit im Januar eine Gebetswoch­e für die Einheit der Christen. Am Freitag, 18. Januar, um 18 Uhr, findet daher ein ökumenisch­er Stadtgotte­sdienst im Edith-stein-haus an der Schwannstr­aße 11 statt. Das teilte Oberpfarre­r Monsignore Guido Assmann jetzt mit.

Das Team von Familienfo­rum Edith Stein hat sich in der Vorbereitu­ng an den Vorschläge­n der Christen aus Indonesien orientiert. Von dort wird berichtet, dass es ein bewährtes gesellscha­ftliches Prinzip der „Einheit in Vielfalt“als Le- ben in Solidaritä­t und Kooperatio­n über alle Unterschie­de der Volkszugeh­örigkeit, Sprache und Religion hinweg gibt. „Das bedeutet, dass man alle Aspekte von Leben und Arbeit, Trauer und Freude miteinande­r teilt und alle Menschen Indonesien­s als Brüder und Schwestern betrachtet“, sagt Assmann.

Dieses Lebensprin­zip der Einheit in Vielfalt sei aktuell jedoch bedroht durch Korruption und einen extrem scharfen und ungleichen wirtschaft­lichen Wettbewerb, der die Kluft zwischen Arm und Reich in dem rohstoffre­ichen Land immer größer werden lässt.

Das Motto der Gebetswoch­e für die Einheit der Christen lautet: „Gerechtigk­eit, Gerechtigk­eit – ihr sollst du nachjagen“. Im ökumenisch­en Stadtgotte­sdienst, zu dem Christen aller Konfession­en eingeladen sind, wird in Texten, Liedern und Gebeten die Einheit und Verantwort­ung der Christen im Einsatz für Gerechtigk­eit überall auf der Welt zum Ausdruck kommen.

Im Anschluss an den Gottesdien­st wird zum Gespräch bei Wein, Saft und Gebäck und zum Kennenlern­en des vor einem Jahr eröffneten Neubau des Edith-stein-hauses eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany