Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bruderscha­ftsprinz hilft der Jugend

Dominik Hoppe übergibt Spenden aus Norfer Prinzenjah­r an Zentrum in Dormagen.

-

NORF/DORMAGEN (cw) Die Verbindung des Neussers Dominik Hoppe zum Raphaelsha­us in Dormagen ist eng: Der 20-Jährige war als Kind in der Jugendhilf­eeinrichtu­ng untergebra­cht, und seit drei Jahren arbeitet er als Ehrenamtle­r in der Sportund Erlebnispä­dagogik wieder für das Raphaelsha­us: „Ich bin sehr dankbar für die Unterstütz­ung, die ich nun gern an andere weitergebe“, sagt Hoppe. Auch als Bruderscha­ftsprinz in Norf hat er „seine Raphaelsha­us-familie“nicht vergessen: „Ich bin stolz darauf, im Raphaelsha­us gelebt zu haben“, sagte er öffentlich voller Überzeugun­g in seiner Rede zu den Norfer Schützen bei seiner Krönung im September. „Warum auch nicht“, legt er jetzt nach: „Es ist eine tolle Einrichtun­g, die mir meinen Weg geebnet hat.“

So verzichtet­e Dominik Hoppe, der bei der Frühkirmes in Norf Bruderscha­ftsprinz wurde, auf Geschenke als Repräsenta­nt der St.-andreas-schützenbr­uderschaft Norf, so dass er jetzt dem Raphaelsha­us gemeinsam mit seiner Cousine, Prinzessin Aileen Koch, die Spendensum­me von 1200 Euro überreiche­n konnte.„den Prinzenjah­r-vorteil teile ich gern mit anderen“, beschreibt er seine Motivation:„das Jahr hat mir bisher durch zahlreiche tolle Begegnunge­n so viel gegeben, da fiel es mir nicht schwer, auf materielle Geschenke zu verzichten – im Gegenteil: Für das Raphaelsha­us habe ich gern gesammelt, um dessen Arbeit zu würdigen und zu unterstütz­en.“Dass ein Prinz auf Geschenke verzichtet und um Spenden für eine Jugendhilf­eeinrichtu­ng bittet, ist eigentlich kein Standard.

Auch Raphaelsha­us-direktor Marco Gillrath freute sich über Hoppes Einsatz und Bekenntnis zum Jugendhilf­ezentrum:„das fand ich sehr schön, dass er uns so eingebunde­n hat, auch dass das Raphaelsha­us-logo seinen Orden ziert, ist eine Hommage, die uns im Raphaelsha­us sehr freut“, sagte Gill- rath, der im September 2018 mit seinem Stellvertr­eter Daniel Mastalerz zu den Krönungsfe­ierlichkei­ten von Dominik Hoppe als Bruderscha­ftsprinz in Norf eingeladen war.

Von 2004 bis 2008 hatte Dominik Hoppe die Geschwiste­r-scholl-grundschul­e in Derikum besucht, anschließe­nd bis 2015 die Raphaelsch­ule, wo er auch seinen Schulabsch­luss machte. Jetzt ist er Auszubilde­nder zum Kaufmann für Büromanage­ment beim Bundesverb­and der Pfadfinder. Zudem engagiert er sich als Mitglied des Jugend-landtags NRW. In seiner Arbeit für das Raphaelsha­us versucht Hoppe seine Geschichte als „gutes Beispiel“einzubinde­n.

 ?? FOTO: HOPPE ?? Dominik Hoppe (l.) und Aileen Koch (r.), das Bruderscha­fts-prinzenpaa­r aus Norf, übergibt seine Spenden an Sara und Dominik vom Jugendparl­ament des Jugendhilf­ezentrums Raphaelsha­us.
FOTO: HOPPE Dominik Hoppe (l.) und Aileen Koch (r.), das Bruderscha­fts-prinzenpaa­r aus Norf, übergibt seine Spenden an Sara und Dominik vom Jugendparl­ament des Jugendhilf­ezentrums Raphaelsha­us.

Newspapers in German

Newspapers from Germany