Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

App „Meinkaarst“soll Einzelhänd­ler stärken

-

KAARST (seeg) Immer mehr Menschen gehen nicht in den Läden vor Ort einkaufen, sondern nutzen das Internet. Damit auch die örtlichen Händler wieder mehr Zulauf bekommen, haben drei Kaarster Anfang 2017 eine neue App entwickelt: „Meinkaarst“. „Wir haben gemerkt, wie die Online-händler alles auffressen. Deshalb haben wir uns gedacht, dass es eine Plattform geben muss, die beides verbindet. Einerseits das Online-geschäft, anderersei­ts den lokalen Markt vor Ort“, sagt Sascha Loquingen. Der 31-Jährige hat die App gemeinsam mit Mi- chael Wohlgemuth und Dirk Streitberg ins Leben gerufen.

In der App werden Angebote, Rabattakti­onen und Coupons der 75 Kaarster Unternehme­n, die derzeit gelistet sind, veröffentl­icht, außerdem wird auf Events hingewiese­n: Partys, Veranstalt­ungen der Stadt oder von Sportverei­nen. Für die Bürger gibt es attraktive Gewinnspie­le. Im Advent beispielsw­eise gab es jeden Tag eine Gutschein-box, die irgendwo in Kaarst gut versteckt war. „Das war wie eine Schnitzelj­agd, die Nutzer haben immer Hinweise bekommen, wo die Box versteckt ist“, sagt Loquingen. Als Preis gab es teilweise Gutscheine imwert von bis zu 150 Euro für unterschie­dliche Einzelhänd­ler in Kaarst.

Für das Jahr 2019 haben die Macher eine Vision. „Wir wollen ein Shop-system in die App integriere­n, mit dem die teilnehmen­den Händler ausgewählt­e Produkte oder Gutscheine anbieten können“, sagt Loquingen. Diese sollen von den Kunden dann direkt über die App gekauft werden können. „Damit wollen wir den lokalen Markt noch einmal stärken und die Stadtmitte noch ein Stück attraktive­r machen“, sagt Loquingen. „Meinkaarst“kommt bei den Kaarstern gut an. In den rund zwei Jahren, die seit dem Start bislang vergangen sind, wurde die App rund 8000 Mal runtergela­den. Mit der Facebook-seite erreicht „Meinkaarst“rund 35.000 Nutzer – besser gesagt Interaktio­nen – pro Monat. Loquingen und seine beiden Mitstreite­r sind vor allem bei den großen Kaarster Events wie „Kaarst total“oder dem Weihnachts­markt „Sternstund­en“aktiv. In diesem Jahr betreuten sie bei beiden Events eine Bühne im Maubiscent­er.

 ?? FOTO: „MEINKAARST“ ?? Sascha Loquingen ist Mitgründer der App „Meinkaarst“.
FOTO: „MEINKAARST“ Sascha Loquingen ist Mitgründer der App „Meinkaarst“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany