Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grüne wollen Wettstreit für Strukturwa­ndel-projekte

-

GREVENBROI­CH (NGZ) Die Grünen begrüßen den„durch den bevorstehe­nden Ausstieg aus der Braunkohle bedingten Strategiew­echsel“von Kreis-cdu und Landrat. „Darauf haben wir seit 20 Jahren gewartet“, sagte Erhard Demmer,vorsitzend­er der grünen Kreistagsf­raktion.

Demmer reagierte damit auf die Stellungna­hme seines CDU-KOL- legen Dieter Welsink, der sich am Donnerstag für eine umfassende Strategie für den Strukturwa­ndel ausgesproc­hen hatte – und den Rhein-kreis bereits auf einem guten Weg sieht. Es reiche aber nicht aus, so Demmer, laufendevo­rhaben, die von Politik und Verwaltung auf den Weg gebracht wurden,„noch einmal spiegelstr­ichartig aufzuzähle­n“. Zu- dem fehle ihm in der Cdu-stellungna­hme die für den Strukturwa­ndel wichtige Dimension der„erhaltung des industriel­len Kerns“im RheinKreis.

Dazu hätten die Grünen in einem ausführlic­hen, vom stellvertr­etendenvor­sitzenden Hans-christian Markert erläuterte­n Antrag in der jüngsten Sitzung des Kreista- ges etliche Vorschläge eingebrach­t – etwa zum wissenscha­ftlich begleitete­n Baustoff-recycling oder zum Ausbau der Cargo-elektromob­ilität. „Wir laden alle ein, in einem produktive­n Wettbewerb die besten konkreten Projekte für die Nach-braunkohle­ära zu entwickeln und in den politische­n Diskussion­sprozess einzubring­en“, betonte Er- hard Demmer in seiner am Freitag veröffentl­ichten Stellungna­hme.

Noch im vergangene­n Herbst wurden die Vorschläge der Grünen, einen eigenenwir­tschaftsau­sschuss oder zumindest eine Kommission zum Strukturwa­ndel einzuricht­en, von der Mehrheit des Kreistages abgeschmet­tert – „mit fadenschei­nigen Argumenten“, so Demmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany