Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rosen (CDU) will gegen Breuer antreten

Im nächsten Jahr steht die Bürgermeis­ter-wahl an. Wen die CDU gegen Amtsinhabe­r Reiner Breuer (SPD) ins Rennen schickt, ist völlig offen. Jetzt gibt es einen ersten parteiinte­rnen Bewerber: Ratsherr Sebastian Rosen versucht es erneut.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Die Suche der CDU nach einem Bürgermeis­ter-kandidaten nimmt Fahrt auf. Als erster kündigt jetzt Sebastian Rosen (44) seine Bewerbung an. „Ich möchte als Kandidat für das Bürgermeis­ter-amt Teil einer guten Cdu-mannschaft sein“, sagt der Diplom-kaufmann, der unternehme­risch in der Immobilien-branche tätig ist, im Interview mit unserer Zeitung, als es um seine persönlich­en Ziele geht. Seine Kandidatur habe er bereits vor geraumer Zeit auch dem Parteivors­itzenden Jürgen Brautmeier in Aussicht gestellt.

Im nächsten Jahr stehen die Kommunalwa­hlen und somit die Wahl des Bürgermeis­ters an. Amtsinhabe­r Reiner Breuer (49) hatte 2015 als erster Sozialdemo­krat das Neusser Rathaus erobert. Er setzte sich gegen Thomas Nickel von der CDU durch, die erstmals seit Gründung der Bundesrepu­blik nicht den Bürgermeis­ter stellte. Breuer hat erklärt, dass er eine zweite Amtsperiod­e anstrebt. Wer als Cdu-herausford­erer gegen ihn antritt, ist offen. Brautmeier, seit Frühjahr 2018 Neusser CDU-CHEF, sondiert nach eigenen Angaben das Feld möglicher Bewerber. Er sagt, dass die Partei noch vor der Sommerpaus­e ihren Kandidaten küren werde. Namen kommentier­t Brautmeier im Vorfeld nicht.

Für Sebastian Rosen ist es der zweite Anlauf. Bereits 2014 gehörte er zu dem Quartett, das sich Cdu-intern für die Bürgermeis­ter-kandidatur bewarb. Im zweiten Wahlgang musste er Thomas Nickel den Vortritt lassen. Das er sich damals, wie auch im Vorjahr bei der Niederlage um den Partei-vorsitz, eine „blutige Nase“geholt habe, sieht Rosen nicht: „Ich habe 2014 den haushohen Favoriten Thomas Nickel in eine Stichwahl gezwungen.“Für den Cdu-vorsitz sei er angetreten, um als möglicher Bürgermeis­ter-kandidat die Mannschaft für den Rat mitzugesta­lten: „Die Partei hat sich für den Vorsitzend­en entschiede­n, der kein Mandat anstrebt. Das akzeptiere ich.“

 ?? ARCHIVFOTO: A. TINTER ?? Zum zweiten Mal nach 2014 bewirbt sich Sebastian Rosen (44) Cdu-intern um die Bürgermeis­ter-kandidatur. Damals musste er Thomas Nickel den Vortritt lassen. Jetzt erklärte sich Rosen als erster CDU-BEwerber. Wen die CDU in die Bürgermeis­ter-wahl 2020 schickt, soll noch vor der Sommerpaus­e entschiede­n werden.
ARCHIVFOTO: A. TINTER Zum zweiten Mal nach 2014 bewirbt sich Sebastian Rosen (44) Cdu-intern um die Bürgermeis­ter-kandidatur. Damals musste er Thomas Nickel den Vortritt lassen. Jetzt erklärte sich Rosen als erster CDU-BEwerber. Wen die CDU in die Bürgermeis­ter-wahl 2020 schickt, soll noch vor der Sommerpaus­e entschiede­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany