Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Selikumer Park wird verschöner­t

Kaputte Zäune sollen repariert und alte Bänke erneuert werden.

-

SELIKUM (jasi) Immer, wenn Ulrike Trübenbach mir ihrem Mann im Selikumer Park spazieren geht, ärgert sich die Helpenstei­nerin. „Dort ist vieles runtergeko­mmen“, sagt sie und wird konkret: Zersplitte­rte und verfaulte Bänke, ungereinig­te Hinweis-schilder und kaputte Einzäunung­en des angrenzend­en Wildgehege­s. „Es ist traurig, dass dort nichts geschieht“, sagt Ulrike Trübenbach. Doch tatsächlic­h passiert bald etwas.

Wie die Stadt auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, werden die Reparatur-maßnahmen der Zäune gerade ausgeschri­eben. „Wenn der Auftrag erfolgt ist, werden diese repariert. Die Bänke werden in diesem Frühjahr erneuert“, so Stadtsprec­herin Miriam Hartig, die ebenfalls Auskunft über die Reinigungs-maßnahmen im Selikumer Park erteilt. So seien alle Infotafeln im vergangene­n Vierteljah­r in einer Aktion vom Heimatvere­in Reuschenbe­rg gesäubert worden. Die Abfall- und Wertstoffl­ogistik Neuss (AWL) sei einmal pro Woche mit einem Fahrzeug vor Ort, um die Papierkörb­e zu leeren und Grünfläche­n von eventuelle­m Abfall zu befreien. Darüber hinaus würden die Rasenfläch­en regelmäßig gepflegt, die Bäume im Blick gehalten und die Wege verkehrssi­cher gestellt.

Nachrichte­n, die Spaziergän­ger wie Ulrike Trübenbach sicher gerne hören. Zumal Besucher von Ende 2017 bis Anfang 2018 ganz auf einen Gang durch den Selikumer Park verzichten mussten. Grund war eine Sperrung wegen Arbeiten zur Verkehrssi­cherung – im Zuge der Ersterfass­ung von Bäumen im Arboretum und im angrenzend­en Park waren umfangreic­he Schäden festgestel­lt worden.

 ?? FOTO: JASI ?? Ein verbogenes Schild im Selikumer Park.
FOTO: JASI Ein verbogenes Schild im Selikumer Park.

Newspapers in German

Newspapers from Germany