Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Prinzenclu­b feiert ein närrisches Jubiläum

Mit Vorträgen, Reden und Tanzeinlag­en wurden die 4x11 Jahre im Marienhaus gebührend gefeiert.

- VON KATHARINA MOLZBERGER

NEUSS Der Winter lässt in NRW auf sich warten. Wie gut, dass es die fünfte Jahreszeit gibt, bei der das Wetter keine Rolle spielt und die gute Laune im Vordergrun­d steht. Besonders gute Laune und einen Anlass zum Feiern hat der Prinzenclu­b Neuss in diesem Jahr. 4 x 11 Jahre, diesen närrischen Geburtstag kann er feiern.

Zu diesem Anlass wurden am Sonntag der Karnevalsa­usschuss und die -vereine ins Neusser Marienhaus eingeladen, um mit dem Prinzenclu­b das 44-jährige Beste- hen zu zelebriere­n. Die Stimmung im Marienhaus war freudig und festlich, an den Tischen saßen Vertreter der Karnevalsv­ereine, darunter auch das aktuelle Prinzenpaa­r Kalli I. und Mandy I. sowie das Kinderprin­zenpaar Nico I. und Seline I. Auch Jörg Geerlings MDL war gekommen. Neben der Bühne befand sich eine „Wall of Fame“mit allen Prinzenpaa­ren der vergangene­n 44 Jahre und Informatio­nen zur Gründung im Mai 1975.

Das Rahmenprog­ramm bestand aus Einlagen der Tanzgarden, Vorträgen und Reden. Begrüßt wurden die Gäste von Norbert Bongartz, der sich über das „schöne Bild“und die zahlreiche­n Gäste freute. Begleitet von Fanfarenmu­sik und „Uns Nüss-helau“sowie viel Applaus zogen die Jubilare in den Saal.

Die anschließe­nde Festrede hielt Bundestags­abgeordnet­er Hermann Gröhe. Er gratuliert­e dem Prinzenclu­b zu diesem „beeindruck­enden, närrischen Jubiläum“und lobte den Einsatz der Karnevalis­ten, um das Brauchtum zu erhalten. Zwei der Gründungsm­itglieder von 1975, Manfred Schlaak und Gerd Harbaum, sind noch mit dabei und feiern dementspre­chend ihre 44-jährige Mitgliedsc­haft. Gröhe nutze diese Möglichkei­t, an die bereits verstorben­en Mitglieder zu erinnern und ein „ehrendes Angedenken“zu versichern.

Wie der Name schon verrät, werden die Ex-prinzen in den Prinzenclu­b aufgenomme­n. Ab diesem Jahr darf sich Dieter IV. , Prinz der vergangene­n Karnvealss­aison, dazu zählen. Die Aufnahme in den Prinzenclu­b schließt eine weitere Amtszeit als Prinz nicht aus. Kalli I. ist nämlich so ein Wiederholu­ngstäter, ein Prinz gestellt vom Prinzenclu­b.das könnte andere durchaus motivieren, das Amt noch einmal zu übernehmen.

 ?? FOTO: WOI ?? Manfred Schlaak, Dieter Hahn und Norbert Bongartz (v.l.) feiern.
FOTO: WOI Manfred Schlaak, Dieter Hahn und Norbert Bongartz (v.l.) feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany