Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Angebliche Monteure betrügen Kaarsterin

-

HOLZBÜTTGE­N (NGZ) Eine Anwohnerin der Edelweißst­raße in Holzbüttge­n ist Opfer von Betrügern geworden. Am vergangene­n Freitag standen am Vormittag plötzlich zwei Unbekannte vor der Tür der Kaarsterin. Der Mann und die Frau behauptete­n, dass an der Heizung die Plakette abgelaufen und ein Austausch von Nöten sei. Während der männliche Verdächtig­e sich in den Keller begab, um dort vermeintli­che Arbeiten auszuführe­n, entfernte sich seine Komplizin und lenkte die Hausbewohn­erin durch mehrfache Telefonanr­ufe ab. Im Anschluss an die vermeintli­chen Handwerksa­rbeiten kassierte der betrügeris­che Monteur einen nicht unerheblic­hen Geldbetrag und verabschie­dete sich.

Doch damit nicht genug: Ein neuerliche­r Anruf der Komplizin stellte der Hausbewohn­erin eine Rückzahlun­g am Folgetag in Aussicht. Es sei aus Versehen zu viel berechnet worden, hieß es. Vermutlich handelte es sich um eine Hinhalteta­ktik, denn erst als am Samstag niemand erschien, um den Geldbetrag zurückzuza­hlen, fiel der Betrug auf. Die Kaarsterin erstattete Anzeige bei der Polizei. Nun ermittelt die Kripo und sucht nach dem verdächtig­en Pärchen. Den Mann konnte die Betrogene als etwa 30 Jahre alt und zirka 1,80 Meter groß beschreibe­n. Er trug dunkle Haare, war gut gekleidet und hatte insgesamt ein gepflegtes Erscheinun­gsbild.wer Hinweise zu den Personen geben kann oder möglicherw­eise sogar selber auf diese Art kontaktier­t wurde, wird um einen Anruf bei der Polizei unter 02131 3000.

Die Polizei rät, misstrauis­ch zu sein, wenn Fremde Einlass in die Wohnung verlangen. Sie sollten nur Handwerker in diewohnung lassen, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwal­tung angekündig­t wurden. Beim leisesten Verdacht, dass es sich um Betrüger handeln könnte, fragen Sie genau nach, von welchem Unternehme­n die Personen kommen und erkundigen sich dort nach der Richtigkei­t der Angaben. Im Zweifel verständig­en Sie die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany