Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rheincargo fährt mit neuen Loks in Bottrop

Das Unternehme­n hat vier neue Lokomotive­n angeschaff­t. Sie sind im Kohletrans­port im Einsatz.

-

NEUSS/BOTTROP (NGZ) Der Logistikdi­enstleiste­r Rheincargo führt seit Jahresbegi­nn gemeinsam mit der Wanne-herner Eisenbahn und Hafen Gmbh (WHE) den kompletten Rangierdie­nst und den Infrastruk­turbetrieb für die Kokerei Prosper des Stahlkonze­rns Arcelormit­tal durch. „Es ist sehr schön, dass es jetzt nach einem Jahr Vorbereitu­ng losgegange­n ist. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mitwhe den Auftrag von Arcelormit­tal erhalten haben. Das zeigt, wie leistungss­tark die Rheincargo im Markt unterwegs ist“, erklärt Geschäftsf­ührer Wolfgang Birlin, der bei der RheinCargo für den Bereich Eisenbahn zuständig ist, in einer Mitteilung des Unternehme­ns.

Um das Projekt zu realisiere­n, hat die Rheincargo vier neue Loks der Marke Vossloh DE 18 angeschaff­t. Die neuen Triebfahrz­euge sind laut Unternehme­nsangaben deutlich emissionsä­rmer und leiser als bis- herige Lokomotive­n der vergleichb­aren Leistungsk­lasse. Insgesamt werden die Loks – jede mit einer Leistung von 1800 KW – in Bottrop jährlich insgesamt etwa 4,3 Millionen Tonnen Koks und Kohle transporti­eren. Über 200 Wagen sind dafür im Einsatz.

Auf den etwa 30 Kilometer langen Gleisanlag­en des Geländes wird die gesamte Logistik der Ver- und Entsorgung der Kokerei mit Kohle und Koks über die Schiene abgewickel­t. Dazu gehört auch der Betrieb der Bahn im Hafen Bottrop: Ein Teil der Kohle wird dort über Binnenschi­ffe angeliefer­t und dann in Eisenbahnw­agen umgeladen.

Für das Gemeinscha­ftsprojekt wurden 19 neue Rheincargo-mit- arbeiter und sechs Kollegen der WHE auf der DE 18 ausgebilde­t. Rheincargo und WHE hatten die Ausschreib­ung des Konzerns, der Weltmarktf­ührer im Stahlberei­ch ist, gewonnen. Die Kokerei in Bottrop ist eine der letzten Betriebe dieser Art im Ruhrgebiet. In der Anlage wird ab 2019 ausschließ­lich Importkohl­e verarbeite­t, da die benachbart­e Zeche Prosper-haniel mit Ende des Jahres 2018 geschlosse­n wurde.

Der Logistikdi­enstleiste­r RheinCargo, dessen Wurzeln mehr als 100 Jahre zurückreic­hen, wurde 2012 als Joint Venture der Neuss-düsseldorf­er Häfen (NDH) und der Häfen und Güterverke­hr Köln AG (HGK) gegründet. Das Unternehme­n hat rund 500 Mitarbeite­r.

Rheincargo betreibt sieben öffentlich­e Rheinhäfen in Neuss, Düsseldorf und Köln sowie eine der größten deutschen Güterbahne­n mit 90 eigenen Lokomotive­n und 700 Waggons.

 ?? FOTO: THOMAS NEBICH/RC ?? Eine Lok der Rheincargo vor der Kokerei Prosper in Bottrop. Für das Projekt wurden vier neue Lokomotive­n angeschaff­t.
FOTO: THOMAS NEBICH/RC Eine Lok der Rheincargo vor der Kokerei Prosper in Bottrop. Für das Projekt wurden vier neue Lokomotive­n angeschaff­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany