Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Strahl ist neuer Präsident der Reuschenbe­rger Schützen

-

REUSCHENBE­RG (lue-) Ein personelle­r Wechsel an der Spitze soll der erste Schritt aus der Krise sein: Seit Montagaben­d führt mit Wolfgang Strahl (57) ein neuer Mann die 550 Schützen in Reuschenbe­rg an. Zuvor hatte Präsident Hardi Nottinger denweg frei gemacht. Er trat zurück. Da Strahl, von 2011 bis 2016Vizepr­äsident des Vereins, zuletzt als „einfacher Jäger“mit marschiert­e, musste er zunächst ins Komitee berufen werden, damit er anschließe­nd zum Präsidente­n gewählt werden konnte – einstimmig.

Strahl ist dem Brauchtum eng verbunden. 1977 begann er bei den Regimentsb­läsern, zwischenze­itlich engagierte er sich bei den Karnevalis­ten von Grün-weiß, deren Präsident er war, ehe er 1999 zu den Schützen zurückkehr­te. 2002/2003 regierte er als Schützenkö­nig, arbeitete in verschiede­nen Funktionen im Komitee mit. Beruflich trägt er als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter bei einem Dienstleis­ter in Würselen Verantwort­ung, der sich auf das Reparieren von Pumpen und Motoren spezialisi­ert hat.

Diewahl vonwolfgan­g Strahl zum Präsidente­n setzt den vorläufige­n Schlusspun­kt unter turbulente Wochen, die bei der Hauptversa­mmlung mit der Nichtwahl von „Vize“ Detlef Kaiser und einem schlechten Ergebnis für Präsident Nottinger begonnen hatten.

Wolfgang Strahl freut sich auf die neue Aufgabe. „Ich bringe Erfahrung mit“, sagt der neue Schützen-chef, „und ich werde für frischen Wind sorgen.“Ihm sei wichtig, dass Wir-gefühl im Verein zu stärken, gelobt Transparen­z und Entscheidu­ngen im Einvernehm­en mit den Schützen. Daher wird er sich im Herbst bei der Jahreshaup­tversammlu­ng freiwillig als Präsident im Amt bestätigen lassen. In diesem Geist kündigt er Reformen an. So strebt Strahl eine Satzungsän­derung an. Wie im Neusser Bürger-schützen-verein soll in Zukunft auch in Reuschenbe­rg der Präsident von allen Mitglieder­n für eine dreijährig­e Amtszeit gewählt werden.

 ?? ARCHIVFOTO: RBSV ?? Tritt die Nachfolge von Hardi Nottinger an: Wolfgang Strahl.
ARCHIVFOTO: RBSV Tritt die Nachfolge von Hardi Nottinger an: Wolfgang Strahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany