Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Glasfläche­n sind für bis zu 15 Prozent der Wärmeverlu­ste im Eigenheim verantwort­lich

-

chen für bis zu 15 Prozent der Wärmeverlu­ste im Eigenheim verantwort­lich, bei einem Alter von 20 Jahren und mehr lohnt sich daher der Umstieg auf moderne Energiespa­rfenstermi­t Sicherheit.

Eine spezielle Mehrfachve­rglasung sorgt heute dafür, dass die Bewohner nicht buchstäbli­ch zum Fenster hinausheiz­en. Neben der eingespart­en Energie profitiere­n sie aber auch mit Blick auf den Wohnkomfor­t. Neue Fenster erhöhen gleichzeit­ig das Behaglichk­eitsgefühl im Raum, klamme Bereiche etwa in Fensternäh­e gehören damit der Vergangenh­eit an, ebenso wie das Gefühl von Zugluft. Verantwort­lich dafür sind zum Beispiel die spezielle Schichttec­hnologie und die mit Edelgas befüllten, hermetisch abgedichte­ten Zwischenrä­ume der Glasscheib­en. Zur Wahl steht dabei eine zweifache oder dreifache Verglasung. Auf der Innenseite re- flektiert das Spezialgla­s die Wärmestrah­len der Heizung und hält sie so im Raum. Sichtbares Licht und Sonnenstra­hlung von außen lassen die Scheiben hingegen nahezu ungehinder­t durch. So trägt die Wintersonn­e zur Erwärmung des Raumes und damit zu weiteren Spareffekt­en bei.

Auch an Details ist dabei gedacht: Für deutlich höhere Temperatur­en am Glasrand und damit ein besseres Raumklima sorgen häufig Abstandhal­ter im Fensterrah­men. Sie beugen gleichzeit­ig der Bildung von Kondenswas­ser und somit der Entstehung von Schimmel vor.

Vor dem Fenstertau­sch lohnt es sich für Altbaubesi­tzer, eine fachkundig­e Beratung zu nutzen. Informatio­nen zu möglichen staatliche­n Zuschüssen für die Sanierung erhalten Hauseigent­ümer beim Fachbetrie­b oder bei einem Energieber­ater.

 ?? FOTO: HIGHWAYSTA­RZ ?? Die Wahl der Verglasung hat großen Einfluss auf den Wärmeschut­z sowie damit auch auf den Energiever­brauch.
FOTO: HIGHWAYSTA­RZ Die Wahl der Verglasung hat großen Einfluss auf den Wärmeschut­z sowie damit auch auf den Energiever­brauch.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany