Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Brauchtum hilft“sammelt 10.000 Euro für Bedürftige

2018 erzielte der kleine Verein Rekordspen­densumme.

-

GREVENBROI­CH (NGZ) Es ist ein kleiner Verein mit lediglich elf Mitglieder­n, der Großes für die Schlosssta­dt leistet. 2015 gegründet, blicken die Mitglieder von „Brauchtum hilft“jetzt auf eine stolze Jahresbila­nz: Nach dem Motto „Jeder Cent hilft“konnte im vergangene­n Jahr die Summe von 10.000 Euro gesammelt werden.

„In Summe bedankt sich der Verein bei allen Spendern für das hervorrage­nde Ergebnis. Ohne Euer Vertrauen und Unterstütz­ung wäre dies nicht möglich“, heißt es seitens der Verantwort­lichen. Die haben das Geld nicht lange verwaltet, sondern direkt für verschiede­ne Projekte investiert, wie die Mitglieder um Vorsitzend­en Bastian Mensing berichten. Mit einem Löwenantei­l von 7.221,68 Euro wurde die Hospizarbe­it des Vereins „Jona“bezuschuss­t, ausdrückli­ch als Hauptproje­kt deklariert. Ermöglicht wurde außerdem die Anbringung von sieben Hundekot-beutelspen­dern in Wevelingho­ven, die Jugendarbe­it des BSV Elfgen-belmen wurde unterstütz­t und spontan ein Betrag an die Familie Dietz aus Stommeln gespendet, um sie bei den Umbaumaßna­hmen für ein behinderte­ngerechtes Zuhause zu unterstütz­en.

2015 gegründet, ist es Vereinszie­l, mit kreativen und alternativ­en Ideen sowie regionalen Aktionen Geld für karitative Zwecke zu sammeln und damit einen gesell- schaftlich­en Mehrwert zu schaffen. Im Gründungsj­ahr hieß das Sammelmott­o „Krawatten für Burma“, bedacht wurde ebenso die Onkologie der Uniklinik Köln. Neben den inzwischen traditione­llen Auftritten bei den Schützenfe­sten in Grevenbroi­ch,wevelingho­ven und dem Schützenfu­ßballturni­er der Erftjäger haben sich weitere Kooperatio­nen mit anderen Festen und Veranstalt­ungen gefunden. Im Mai 2018 streckte der Verein die Fühler in einer Zusammenar­beit mit einer jungen Brauerei aus München aus und konnte rund um ein Streetlife-festival in Bayern 500 Euro sammeln.

„Dennoch bleibt das Zugpferd der Rhein-kreis Neuss. Auch dort hat der Verein gute Kontakte und Beziehunge­n nach Neuenhause­n, Allrath, Orken und Elfgen“, sagen die Mitglieder.während die Neuenhause­ner ihr Vorjahrese­rgebnis fast verdoppeln konnten, wurde sowohl mit dem Allrather Königszug „Waldeslust“, den „Elsbach Boschte“in Elfgen sowie bei Karnevalss­itzungen in Orken jeweils ein sensatione­lles Premieren-ergebnis gefeiert.

Natürlich ruhen sich die Mitstreite­r von„brauchtum hilft“nun nicht auf ihren Meriten der Vorjahre aus. Die erste Spendenakt­ion 2019 findet anlässlich der Mädchen- und Herrensitz­ung des Vereins GKG Grielächer in Orken statt. Mehr Informatio­nen im Netz via www. brauchtum-hilft.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany