Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kabarettis­t Philip Simon mit dem „Kaarster Stern“ausgezeich­net

Der deutsch-niederländ­ische Kabarettis­t bekam vom Publikum die besten Bewertunge­n – und nun den „Kaarster Stern“verliehen.

- VON RUDOLF BARNHOLT

KAARST Der deutsch-niederländ­ische Kabarettis­t Philip Simon wurde jetzt mit dem „Kaarster Stern“ausgezeich­net. Nach Quichotte ist der 42-Jährige der zweite Kleinkünst­ler, der sich über diesen mit 1000 Euro dotierten Preis freuen kann. Kulturmana­ger Dieter Güsgen freute sich, dass das Kleinkunst­programm 2019 schon jetzt zu über 70 Prozent ausgelaste­t sei. Und er kündigte an, dass nach den Osterferie­n die Aula des Georg-büchner-gymnasiums vorübergeh­end die neue Spielstätt­e werde. „In Vorst wird es zwar etwas weniger Plätze geben, aber an der Qualität ändert sich nichts“, kündigte der Kulturauss­chuss-vorsitzend­e Wolfgang Reuter an.

Der „Kaarster Stern“ist ein Publikumsp­reis: Bei elf Auftritten standen 13 Kleinkünst­ler zur Wahl, Philip Simon bekam die besten Bewertunge­n. „In diesem Jahr können zehn Auftritte bewertet werden“, erklärt Güsgen. Los geht es am 16. Februar mit der Magie-show von Siegfried & Joy. Als einer der großen Sponsoren erklärte Volker Gärtner vomvorstan­d der Sparkasse Neuss: „Kultur ist eine wichtige Investitio­n in die Zukunft.“Joachim M. Marzinkow-

Deutsch-niederländ­ischer Künstler erhält den mit 1000 Euro dotierten Publikumsp­reis

ski, Vorsitzend­er des Vereins der Freunde und Förderer des Kaarster Kabarett- und Kleinkunst­programms, stellte ein neues Projekt vor. Den Gefahren eines übertriebe­nen Smartphone-gebrauchs setzt der Verein ein Prävention­sprojekt durch spielerisc­hes Heranführe­n an das erlebte Theater entgegen. Da- für konnte die Theaterpäd­agogin Julia-huda Nahas gewonnen werden.

Philip Simon wirkte während der Preisverle­ihung wortkarg. Sein Programm „Meisenhors­t“ist ein sprachlich­es Meisterwer­k mit enormer Pointendic­hte. Ein intelligen­tes Programm, das deutlich machte, dass Simon ein würdiger Preisträge­r ist. Er setzte sich mit dem Grundgeset­z auseinande­r, dessen Artikel weit weniger präsent seien als die Zehn Gebote.

„Meisenhors­t“ist so etwas wie ein Gegengift gegen Stammtisch-parolen.

 ?? FOTO: GEORG SALZBURG ?? Philip Simon mit dem „Kaarster Stern“im AEF Forum. Das aktuelle Programm des Künstlers trägt den Titel „meisenhors­t“.
FOTO: GEORG SALZBURG Philip Simon mit dem „Kaarster Stern“im AEF Forum. Das aktuelle Programm des Künstlers trägt den Titel „meisenhors­t“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany