Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Korschenbr­oicher Schützen bauen Jugendabte­ilung auf

-

KORSCHENBR­OICH (togr) Am vergangene­n Wochenende hatte Peter Schlösser einen Termin, der ihm besonders am Herzen lag. Der Präsident der St.-sebastianu­s-bruderscha­ft Korschenbr­oich besuchte die erste Gruppenstu­nde der neuen Jugendabte­ilung, die die Schützen jüngst ins Leben gerufen haben. Elf Nachwuchss­chützen im Alter zwischen sechs und 15 Jahren werden sich ab sofort regelmäßig treffen.

„Unsere Bruderscha­ften St. Sebastianu­s und St. Katharina wollen damit eine neue Richtung einschlage­n. Dabei konzentrie­ren wir uns auf die Kinder in Alt-korschenbr­oich, denn andere Stadtteile haben ihre eigenen Gruppen“, sagte Schlösser. Geleitet wird die Gruppe von drei Sebastiane­rn: der ehe- malige Katharina-präsident Andreas van de Kraan, Fabian Hintzen und Wolfgang Scheid. „Unsere Betreuer werden den Kindern und Jugendlich­en in den Gruppenstu­nden das Schützenwe­sen näherbring­en. Dazu gehören auch Themen wie Verantwort­ung und das Gemeinscha­ftsgefühl“, sagte Schlösser.

Der Vorstand der Sebastiane­r nutzte in der vergangene­n Woche zudem die Gelegenhei­t, die neue Jugendabte­ilung während der Generalver­sammlung in der Gasstätte Oedinger vorzustell­en. „Ansonsten verlief die Versammlun­g sehr ruhig und harmonisch. Wir hatten auch keine Wahlen oder ansonsten außergewöh­nliche Themenpunk­te auf unserer Tagesordnu­ng“, berichtete Schlösser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany