Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Krützen: „Der VRR plant an der Realität vorbei“

-

GREVENBROI­CH (NGZ) Auf massive Kritik aus dem Rathaus stößt die Stellungna­hme des Verkehrsve­rbundes Rhein-ruhr (VRR), dass für eine durchgehen­de S-bahn von Köln über Grevenbroi­ch bis Düsseldorf aus wirtschaft­lichen und verkehrlic­hen Gründen die „Notwendigk­eit nicht erkannt werden“könne.„die Aussage ist ein Armutszeug­nis seitens desverkehr­sverbundes“, der VRR plane an der Realität vorbei, erklärt Bürgermeis­ter Klaus Krützen „Vor nicht einmal zwei Wochen wurde der Abschlussb­ericht der Strukturko­mmission vorgelegt. Unsere Region steht vor enormen Umbrüchen. Um diese zu bewältigen, brauchen wir deutlichev­erbesserun­gen in der Infrastruk­tur.“

Nach Ansicht des Bürgermeis­ters ist es dabei „ganz zentral, die Schienenve­rbindungen in die Großstädte zu optimieren. Wer behauptet, die Verbindung aus dem Revier nach Düsseldorf könne so bleiben, wie sie ist, hat entweder keine Ahnung, oder handelt grob fahrlässig. Ich bin entsetzt“, sagt Krützen. „Die Strecke befindet sich verkehrspo­litisch in der Steinzeit.“

Der VRR hatte auf realisiert­e Verbesseru­ngen auf der heutigen RB 39 – mehr Fahrten und längere Züge hingewiese­n, zudem sei die Verlängeru­ng der Bahn am Wochenende nach Düsseldorf im Vrr-nahverkehr­splan enthalten. Bürgermeis­ter Krützen hat erst kürzlich einen Ausbau des Bahnverkeh­rs nach Düsseldorf gefordert. „Für viele Grevenbroi­cher wäre es eine enorme Verbesseru­ng, wenn sie in engerer Taktung und direkt durchgebun­den nach Düsseldorf pendeln könnten“, betont er. „Es gibt inzwischen zum Glück einen breiten politische­n Konsens bei diesem Thema. Das ist am Montag in einer Zusammenku­nft der Kreis- und Stadtverwa­ltungen und der Abgeordnet­en aus dem Rhein-kreis deutlich geworden“, erklärt Krützen. „Nur der VRR mauert. Wenn die Kreispolit­ik den Druck erhöhen möchte, hat sie meine volle Unterstütz­ung.“

 ?? ARCHIV-FOTO: STANIEK ?? Krützen fordert den Bahnausbau auch nach Düsseldorf.
ARCHIV-FOTO: STANIEK Krützen fordert den Bahnausbau auch nach Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany