Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

1:2 in Augsburg: BVB patzt erneut

Auch mit Rückkehrer Marco Reus lässt Dortmund im Titelrenne­n Punkte liegen.

-

AUGSBURG (dpa) Trotz des Comebacks von Hoffnungst­räger Marco Reus hat Borussia Dortmund gepatzt und dem FC Bayern im Kampf um die Meistersch­aft ein unerwartet­es Geschenk gemacht. Beim zuletzt so kriselnden und personell gebeutelte­n FC Augsburg unterlag der Tabellenfü­hrer der Fußball-bundesliga am Freitagabe­nd mit 1:2 (0:1). Der Ex-borusse Dong-won Ji mit einem Doppelpack (24./68. Minute) und Keeper Gregor Kobel wurden vor 30.660 Zuschauern zum BVBSchreck, der Anschluss von Paco Alcácer war zu wenig für den BVB (81.). Die Borussia ließ Großchance­n ungenutzt und kann am Samstagabe­nd von den in Mönchengla­dbach gastierend­en Bayern nach Punkten eingeholt werden.

Während Dortmund statt des erhofften Mutmachers vor dem schweren Rückspiel in der Champions League gegen Tottenham Hotspur (0:3) einen Dämpfer verkraften muss, kann Augsburg im Abstiegska­mpf kurz durchschna­ufen. Das Team von Trainer Manuel Baum rehabiliti­erte sich für das 1:5-Debakel von Freiburg und festigte am 24. Spieltag Platz 15. Die Fuggerstäd­ter feierten den erst zweiten Sieg in der Vereinshis­torie über den BVB und dabei den ersten zu Hause.

Das Startelf-comeback von Reus nach gut drei Wochen Pause wegen eines Muskelfase­rrisses sorgte beim BVB schon vor dem Anpfiff für Erleichter­ung. Und die Borussia startete offensiv in die Partie. Augsburg konzentrie­rte sich mit einer Viererkett­e in der Abwehr und der davor postierten Fünferkett­e vor allem auf die Defensive, setzte die Gäste aber auch im Spielaufba­u immer wieder unter Druck. Der Ex-dortmunder Ji brachte den Ball nach einer Her- eingabe von André Hahn im zweiten Versuch im Tor unter. Nach einem bösen Fehlpass von Außenverte­idiger Achraf Hakimi war es dann erneut Ji, der mit seinem vierten Treffer gegen seinen Ex-verein die erste Torchance der Schwaben in der zweiten Halbzeit nutzte.

Augsburgs Torhüter Kobel verhindert­e gegen Joker Alcácer mit einer starken Parade zunächst noch den Anschluss (75.), war wenige Minuten später gegen den Spanier aber machtlos. Doch mehr als der Anschlusst­reffer war für die Gäste nicht mehr drin.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein großes Fragezeich­en auf der Stirn: Dortmunds Axel Witsel.
FOTO: DPA Ein großes Fragezeich­en auf der Stirn: Dortmunds Axel Witsel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany