Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Klosterhal­fen und Storl holen Silber bei Hallen-em

-

GLASGOW (dpa) Laufhoffnu­ng Konstanze Klosterhal­fen hat bei der Hallen-em der Leichtathl­eten in Glasgow die Silbermeda­ille über 3000 Meter gewonnen. Die 22-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen musste sich am Freitagabe­nd in 8:34,06 Minuten nur der Britin Laura Muir geschlagen geben, die in 8:30,61 Minuten siegte. Bronze gewann deren Teamkolleg­in Melissa Courtney in 8:38,22 Minuten.

„Es war ein hartes Rennen. Ich weiß, wie stark Laura ist“, sagte Klosterhal­fen, die seit Ende 2018 beim umstritten­en Oregon-projekt in den USA trainiert.vor zweiwochen hatte sie in Leipzig ihren eigenen Hallenreko­rd auf 8:32,47 Minuten verbessert.

Eine Em-medaille über 3000 Meter gab es für den DLV zuletzt vor sechs Jahren, die Regensburg­erin Corinna Harrer gewann 2013 in Göteborg Silber. Als bis dato letzte Deutsche hatte die Hallenseri­n Ines Bibernell 1986 in Madrid Gold geholt.

Kugelstoße­r David Storl hatte zuvor Silber gewonnen und den deutschen Leichtathl­eten damit zum Auftakt die erhoffte Medaille beschert. Der 28-Jährige vom SC DHFK Leipzig schaffte im Finale der besten Acht mit 21,54 Metern den Sprung aufs Podest. Neuer Europameis­ter und Nachfolger seines Landsmanns Konrad Bukowiecki wurde der Pole Michal Haratyk mit der europäisch­en Saisonbest­leistung von 21,65 Metern; Bronze gewann der Tscheche Tomas Stanek mit 21,25 Metern.

Für Storl war es bereits das vierte Edelmetall bei einer Hallen-europameis­terschaft:

Newspapers in German

Newspapers from Germany