Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Für die DJK geht es um Alles oder Nichts

Play-offs, Play-downs, Saisonende – für die Holzbüttge­ner Floorballe­r ist am letzten Bundesliga-spieltag alles möglich.

- VON VOLKER KOCH

HOLZBÜTTGE­N Jedes Ding hat zwei Seiten, auch der letzte Spieltag der Floorball-bundesliga aus Sicht der DJK Holzbüttge­n. Die Gute: Der Aufsteiger hat es beim Finale am heutigen Samstagabe­nd selbst in der Hand, zu bestimmen, wohin seine Reise in den nächsten Wochen geht – Play-offs um den Deutschen meistertit­el, Play-downs gegen den Abstieg in die Zweite Liga oder vorzeitige­s Saisonende, alles ist möglich.

Die weniger gute Seite: Der Gegner, der sich um 19 Uhr in der Kaarster Stadtparkh­alle vorstellt, hat es in sich. Der MFBC Leipzig reist als Tabellenzw­eiter an, gilt als Kandidat auf den Deutschen Meistertit­el und ist im Hinspiel mit 16:2 über die Holzbüttge­ner hinweg gefegt. Drei Punkte Rückstand haben die Leipziger auf Tabellenfü­hrer UHC Sparkasse Weißenfels, können diesen dank des klar besseren Torverhält­nisses also noch vom Thron stoßen, falls der Spitzenrei­ter sein leztes Spiel gegen BAT Berlin verliert.

Was für die Holzbüttge­ner nicht so gut wäre, denn die Berliner zählen mit einem Punkt Rückstand zu den direkten Konkurrent­en im Showdown um Alles oder Nichts. Die Möglichkei­ten: Die DJK gewinnt, dann zieht sie als Tabellenfü­nfter oder -sechster in die Play-offs ein. Die DJK verliert, dann könnte sie je nach Ergebnisse­n der Konkurrenz noch Vorletzter werden und müsste in die Play-downs. Dafür müssten aber sowohl Berlin (in Weißenfels), die Red Hocks Kaufering (in Lilienthal) und Blau-weiß Schenefeld (gegen Piranhhas Hamburg) ihre Spiele gewinnen. Verkompliz­iert wird die Hochrechnu­ng noch dadurch, dass bei Siegen nach Verlängeru­ng die Punkte geteilt werden (2 für den Sieger, 1 für den Verlierer). Um allen Eventualit­äten aus

1. Weißenfels +57; 47 Punkte; 2. Leipzig +91; 44; 3. Wernigerod­e +33; 35; 4. Lilienthal +8; 28; 5. Hamburg -8; 18; 6. Holzbüttge­n -42; 18; 7. Berlin -40; 17; 8. Kaufering -21; 16; 9. Schenefeld -32; 16; 10. Chemnitz -46; 14 Der letzte Spieltag Holzbüttge­n - Leipzig; Weißenfels - Berlin; Lilienthal- Kaufering; Schenefeld - Hamburg; Wernigerod­e - Chemnitz demweg zu gehen,„heißt es für uns, noch mal alles zu geben,“sagt der bei der DJK für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständige Philip Michaelis. Das Gue: Spannender geht’s kaum, „es lohnt sich also, in die Halle zu kommen und unser Team zu unterstütz­en,“sagt Michaelis.

 ?? FOTO: A. KLÜPPELBER­G ?? Für das Finale gerüstet: die Floorballe­r der DJK Holzbüttge­n.
FOTO: A. KLÜPPELBER­G Für das Finale gerüstet: die Floorballe­r der DJK Holzbüttge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany