Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

FDP fordert ein Jugendparl­ament

Liberale starten neuen Anlauf. Idee in der Vergangenh­eit bereits verpufft.

-

NEUSS (NGZ) Die FDP macht sich für die Einführung eines Jugendparl­aments in Neuss stark. Einen entspreche­nden Antrag haben die Liberalen für die nächste Sitzung des Jugendhilf­eausschuss­es eingereich­t. Das Gremium tagt am Donnerstag, 7. März, im Ratssaal des Neusser Rathauses, Markt 2. Beginn der Sitzung ist um 17 Uhr.

Die Liberalen begründen ihren Vorstoß damit, dass mit der Einführung eines Jugendparl­aments das Interesse an politische­n Entscheidu­ngsprozess­en und zum Engagement geweckt werden könne. Zudem würden Jugendlich­e in der Fähigkeit gestärkt, sich kritisch mit politische­nvorgängen auseinande­rzusetzen und eigene Stellungna­hmen formuliere­n zu können. Es sei wichtig, dass demokratis­che Meinungsbi­ldung eingeübt werde und die Bereitscha­ft zum Engagement auf kommunaler Ebene gefördert werde. Allerdings: Das Jugendparl­ament soll keine Rechte erhalten, aktiv an Initiative­n im Stadtrat mitzuwirke­n. Daher spricht die FDP in ihrem Antrag auch von einem „fik- tiven Jugendparl­ament“. Wolle sich die Zielgruppe politisch aktiv beteiligen, so könnten sich Interessie­rte an die politische­n Jugendorga­nisationen in der Stadt wenden.

Neu ist der Vorstoß der Liberalen in Neuss allerdings nicht. Bereits 2009 hatten CDU und FDP die Einführung eines Jugendparl­aments auf der Agenda, umgesetzt wurde es allerdings nicht. 2012 forderten die Jugendorga­nisationen der Neusser Parteien schließlic­h ein Jugendparl­ament. Aber auch dieser Ansatz verpuffte.

Nun versuchen es die Liberalen also im nächsten Anlauf. Die FDP regt dabei an an, die Neusser Schulen ins Boot zu holen und so für die Mitarbeit im Jugendparl­ament zu werben.

 ?? ARCHIV-F.: WOI ?? Manfred Bodewig ist Fraktionsv­orsitzende­r der FDP in Neuss.
ARCHIV-F.: WOI Manfred Bodewig ist Fraktionsv­orsitzende­r der FDP in Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany