Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

TV Korschenbr­oich bereitet Jugendproj­ekt „Club 2025“vor

-

KORSCHENBR­OICH (ame) Das Projekt „Club 2020“des TV Korschenbr­oich befindet sich auf der Zielgerade­n. Seit 2015 intensivie­rt der Klub damit die Ausbildung im Jugendhand­ball, und das so erfolgreic­h, dass nun bereits das Nachfolgep­rojekt„club 2025“geplant wird. Bereits im zweiten Jahr in Folge ist der TVK mit fünf Jugendteam­s in überregion­alen Ligen aktiv, erstmals in einer Altersstuf­e – der C-jugend – mit zwei Mannschaft­en in Oberund Verbandsli­ga.

Einer, der es von den Anfängen des„club 2020“bis in den Seniorenbe­reich geschafft hat, ist Lukas Menze. Im Vorjahr noch als A-jugendlich­er mit Zweitspiel­recht, ist er nun in seinem ersten reinen Herren-jahr und stand in dieser Saison auch schon einmal im Kader der Ersten Mannschaft, die in der Nordrheinl­iga aktiv ist.

Michael Schepanske, Jugendkoor­dinator des TVK, erklärt, was nun das Ziel des „Club 2025“sein wird: „Es geht uns vor allem darum, den Jugendbere­ich zu stabilisie­ren und zu halten. Der ganze Bereich wird zu 100 Prozent aus Mitgliedsb­eiträgen finanziert – da sind die Mittel dann einfach nicht groß genug, um generell noch höher zu spielen.“

Dem TVK ist laut Schepanske „Lokalkolor­it super wichtig“, denn: „Dieses Flair des Dorfverein­s zieht sich von der Ersten Mannschaft bis in die Jugend durch. Das ist einer unserer Mehrwerte im Wettbewerb mit Vereinen aus Mönchengla­dbach, Düsseldorf, Neuss und Dormagen.“

Bei allem, was mit dem „Club 2020“schon erreicht wurde, sieht Schepanske aber auch „noch Luft nach oben“, vor allem im Mädchen- und Damenberei­ch. Die erste Damen-mannschaft des Klubs ist derzeit Tabellenzw­eiter der Bezirkslig­a, nur in der B-jugend hat der TVK derzeit ein Mädchen-team im überregion­alen Bereich (Oberliga). Es sei ein wichtiges Ziel für den „Club 2025“, stärker in den Mädchen-handball zu investiere­n, um unseren Frauenbere­ich zu stärken, sagt Schepanske.

Newspapers in German

Newspapers from Germany