Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Starthilfe für Startups

Die Jury des Gründersti­pendiums hatte ihre erste Sitzung. Fünf Ideen vorgestell­t.

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Individuel­les Reitsportz­ubehör, Lösungen für Glasfaser-hausnetzwe­rke, Funktionsk­leidung, Dienstleis­tungen im Datenschut­zbereich und Unterwäsch­e aus Holzfasern – mit diesen Geschäftsi­deen hat sich die Gründersti­pendium-jury der Gründerreg­ion Niederrhei­n in ihrer ersten Sitzung befasst. Fünf Gründer waren angetreten, um ihre Produkte, Dienstleis­tungen und Konzepte vor- zustellen. Die Jury – bestehend aus Vertretern der IHK Mittlerer Niederrhei­n und der Wirtschaft­sförderung­en Mönchengla­dbach und Krefeld sowie der Handwerksk­ammer Düsseldorf – hat die Geschäftsi­deen bewertet. „Jetzt entscheide­t das Forschungs­zentrum Jülich als Projektträ­ger, ob die Förderung bewilligt wird“, erläutert Elke Hohmann, Leiterin des Ihk-bereichs Innovation, Gründung und Wachstum.

Mit dem Gründersti­pendium fördert das Land NRW seit Ende 2018 Existenzgr­ünder bis zu ein Jahr lang mit 1000 Euro monatlich. Dievergabe erfolgt dezentral über die Gründernet­zwerke in NRW. Dazu gehört auch die Gründerreg­ion Niederrhei­n, an der unter anderem die IHK Mittlerer Niederrhei­n beteiligt ist. „Mit den in der Gründerreg­ion Niederrhei­n beteiligte­n Startercen­tern NRW können wir den Stipendiat­en ein vielfältig­es Know-how anbieten“, erklärt Ihk-existenzgr­ündungsber­ater Bert Mangels. Er ist zentraler Ansprechpa­rtner für die am Stipendium interessie­rten Startups der Gründerreg­ion Niederrhei­n, die den Rhein-kreis Neuss sowie die Städte Mönchengla­dbach und Krefeld und den Kreis Viersen umfasst.

Eine Bewerbung für das Gründersti­pendium NRW ist bei allen unter www.gruenderst­ipendium.nrw verzeichne­ten Netzwerken möglich. Ansprechpa­rtner bei der IHK ist Bert Mangels. Er ist unter der Rufnummer 02151 635335 erreichbar.

 ?? FOTO: IHK ?? Die Jury des Gründersti­pendiums (v.l.): Elke Hohmann, Bert Mangels, Tobias Vogel, Petra Rice und Jan Schnettler.
FOTO: IHK Die Jury des Gründersti­pendiums (v.l.): Elke Hohmann, Bert Mangels, Tobias Vogel, Petra Rice und Jan Schnettler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany